Für fünf Elektrogeräte-Kategorien müssen ab dem 1. März 2021 andere Energieetiketten verwendet werden – unter anderem für Fernsehgeräte, Displays und Monitore. Dies soll bei den Konsumenten für mehr Klarheit sorgen und gleichzeitig einen Anreiz für mehr Energie- und Ressourceneffizienz schaffen. Auch die Mehrheit der Konsumenten in der Schweiz kennt und berücksichtigt das europäische Energieeffizienzlabel bei der Produktauswahl.

Die Lancierung dieses Labels, vor rund 25 Jahren sukzessive für verschiedene Elektrogeräte-Kategorien eingeführt, gilt heute als eine der Erfolgsgeschichten Europas. Zu Beginn genügte zur Einstufung der Energieeffizienz eines Gerätes eine 7-stufige Skala von A-G, von grün bis rot, wobei A für beste Effizienz stand, G für schlechte Effizienz. Die durch das Label sichtbar gewordene Energieeffizienz eines Produktes motivierte die Hersteller dazu, immer effizientere Geräte auf den Markt zu bringen.

So reichte A bald nicht mehr aus: Ab 2010 kamen die Klassen A+ bis A+++ hinzu. Leider hat dies zunehmend zu Verwirrung geführt, gerade auch im Vergleich unterschiedlicher Produktegruppen: Fast jede Gruppe hat mittlerweile ihre eigene Skala, so dass es für Konsumentinnen und Konsumenten zunehmend schwieriger wurde, die effizientesten Produkte zu identifizieren.

Ab März 2021 nur noch A bis G

Aus diesem Grund hat die Europäische Union das Label überarbeitet und den Bedürfnissen entsprechend optimiert. Mit den neuen Labeln kehrt man sukzessive zur einheitlichen Einteilung von A-G in allen Produktegruppen zurück. Die Effizienzklassen A+++ bis A+ verschwinden wieder. Gleichzeitig steigen die Anforderungen zur Erreichung einer bestimmten Effizienzklasse. Das geht so weit, dass keines der aktuell am Markt verfügbaren Elektrogeräte auf dem neuen, ab März 2021 gültigen Label die Effizienzklasse A erreichen wird: Diese «leere» Klasse dient als Ansporn zur Entwicklung von noch effizienteren Geräten. Die Anforderungen an die einzelnen Kategorien werden zukünftig regelmässig und entsprechend der Markt- und Technologieentwicklung angepasst.

Produktgruppen mit neuen Label ab März

Für folgende Produktegruppen gelten ab März 2021 obligatorisch neue Label:

  • Displays (TV-Geräte und neu auch Monitore)
  • Geschirrspüler
  • Waschmaschinen/Waschtrockner
  • Kühl- und Gefriergeräte

Leuchtmittel und Lampen folgen ab dem 1. September 2021. Für alle weiteren Produktegruppen mit bereits bestehendem Label erfolgt die Umstellung schrittweise in den nächsten Jahren.

Was bedeutet dies für Online-Händler?

Mit der Revision der Energieeffizienzverordnung (EnEV) werden die verschärften Energieeffizienzvorschriften der Europäischen Union (EU) per 1. März 2021 in das Schweizer Recht übernommen. Die Anforderungen sind bei TV-Geräten weiterhin identisch mit der EU, der Geltungsbereich wird aber neu auf Monitore und digitale Anzeige-Displays ausgeweitet.

Deklarierung der Energieeffizienz im Online-Handel

Dies hat im Online-Bereich vor allem Auswirkungen auf die Deklaration der Energieeffizienz eines Produktes. Neu muss ab März 2021, wie bereits heute schon bei TV-Geräten, auch bei Computer-Monitoren und digitalen Anzeigetafeln online die Energieeffizienz beim Produkt ausgewiesen werden. Siehe Verordnung (EU) Nr. 2019/2013 auf Bundesamt für Energie (BFE).

Das Etikett kann mit einer sogenannten „geschachtelten” Anzeige beim Produkt angezeigt werden. Das vorangehende Bildbeispiel zeigt einen Pfeil mit der dem Produkt zugehörigen Energieeffizienzklasse. Das vollständige Etikett muss dann mittels Mausklick auf den Pfeil, Maus-Rollover über den Pfeil, Berühren oder Aufziehen des Pfeils auf dem Touchscreen erscheinen. Die Farbe des Pfeils muss der Farbe der Energieeffizienzklasse entsprechen. Der Buchstabe der Effizienzklasse muss in Weiss, der Bereich der verfügbaren Energieeffizienzklassen in Schwarz gehalten werden.

Das vollständige Etikett kann in einem Pop-up-Fenster, einer neuen Registerkarte, einer neuen Seite oder als Einblendung gezeigt werden.

Mehr Informationen

Mehr Details zur Einführung der neuen Energieetiketten finden Sie auf www.newlabel.ch. Als Verband der IKT- & UE-Anbieter setzt sich Swico aktiv für die Umsetzung und Einführung der neuen Energieetiketten im Handel ein. Um die neuen Energieetiketten bei den Konsumenten bekannt zu machen, ist Swico zudem an der Kampagne im Bereich TV und Display beteiligt.

Giuseppe Sampietro, Leiter Energie bei Swico, sagt dazu: «Gerade weil der direkte Vergleich zwischen alter und neuer Energieetikette praktisch unmöglich ist, ist es wichtig, die Konsumenten in dieser Übergangsphase, Seite an Seite mit Herstellern, Handel und Partnern wie der ProSeller AG, mit Informationen zum Thema zu begleiten. Als Verband der digitalen Schweiz tragen wir unseren Teil zur besseren Energie- und Ressourceneffizienz gerne bei.»

→ Vorgaben für neue Energieetikette für TV und elektronische Displays