Der Cloud-Sektor des chinesischen Mega-Konzerns Alibaba will sich weltweit als Konkurrent von Amazon Web Services (AWS), Microsoft und Google behaupten. Experten vermuten sogar, dass es weltweit in zehn Jahren nur noch AWS und Alibaba als dominierende Kräfte am Cloud-Markt geben könnte. In China dominiert Alibaba Cloud bereits den Markt, nun zielt das Unternehmen auf Europa. Mit inzwischen 44 Availability Zones in der ganzen Welt setzte der Anbieter im vergangenen Jahr über 2.1 Milliarden US-Dollar um.

Ehrgeizige Expansionspläne

Mit diversen Strategien möchte Alibaba Cloud zum Marktführer werden. Dazu zählt auch die Unterstützung von Kunden bei der Expansion nach China. Hier erhält der Konzern Hilfe der chinesischen Regierung, denn AWS oder Google sind dort nur sehr eingeschränkt verfügbar.

Ausserdem will das Unternehmen mit Hilfe von KI-Diensten Firmen bei der Digitalisierung helfen. Zur Vermarktung setzt Alibaba auf Vertriebspartner in Deutschland – wie zum Beispiel Vodafone. Weitere Partner, darunter auch Managed Service Provider (MSP), sollen aber folgen.

Über die Expansionspläne von Alibaba Cloud berichtete unsere Quelle ChannelPartner.