Alibaba knöpft sich den stationären Handel vor
Nachdem Amazon mit seinen Supermärkten in den stationären Handel eindringt, geht Alibaba in China nun ein ganzes Stück weiter und zeigt, wie die Zukunft des Detailhandels auch bei uns aussehen könnte. In den neuen Hema-Märkten – das Wort setzt sich aus Schachtel (He) und Pferd (Ma) zusammen – können die Kunden per App nicht nur bezahlen, sondern erhalten auf ihrem Smartphone auch Produktinformationen, wenn sie den Barcode abscannen. Dazu wird in einem Radius von drei Kilometern eine Lieferung innert 30 Minuten angeboten.
Raffinierte Logistik
Mit neuen Ideen möchte Alibaba-Chef Jack Ma den Detailhandel revolutionieren. Der Kern des Konzepts ist ein raffiniertes Logistiksystem, welches die durch die App in grossen Mengen gesammelten Kundendaten auswertet, um den Bedarf zu planen und so grosse Lager im Markt überflüssig zu machen. Dabei punkten die Hema-Märkte mit frischen Produkten. So müssen die Kunden nicht bezahlen, wenn nach Hause gelieferte Fische oder Meeresfrüchte bei der Ankunft nicht mehr leben. Für die Zukunft sind auch Lieferungen rund um die Uhr sowie die Nutzung von Drohnen geplant.
Über die Hema-Märkte von Alibaba berichtete die Neue Zürcher Zeitung.
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