Die Kommunikations- und Handelsplattform Alibaba macht sich auf zur Revolutionierung des umkämpften Versicherungsmarktes. Die Tochtergesellschaft „Ant Financial“ hat bereits eine eigene Krankenversicherung auf den Markt gebracht, die mit günstigen Preisen schon mehr als 65 Millionen Kunden überzeugt hat.

Herkömmliche Vertreter dieser Branche wie die Allianz fürchten daher bereits um ihre Kunden, doch auch Amazon könnte den Versicherern künftig mit einem Einstieg in dieselbe Sparte einige Verträge wegschnappen.

Alibaba verdrängt klassische Versicherer vom Markt

Das Börsenwunder Alibaba, das einst als Handels- und Kommunikationsplattform im B2B-Bereich gestartet ist, mischt inzwischen den Versicherungsmarkt auf. Die hauseigene Tochtergesellschaft des Unternehmens namens „Ant Financial“ hat bereits im Oktober 2018 in China eine eigene Krankenversicherung auf den Markt gebracht.

Sie lehrt damit klassischen Versicherern wie der Allianz das Fürchten um ihre Zukunft. Bereits 65 Millionen Kunden zählt die Alibaba-Police – bis 2020 soll sich der Wert fast verfünffachen.

Auch Amazon könnte bald in den Policen-Markt einsteigen

Ähnlich wie Alibaba suchen auch Amazon und Co. permanent nach neuen, zu erobernden Bereichen, sodass auch diese bald Konkurrenzangebote zu den originären Versicherern auf den Markt bringen könnten.

Aufgrund digitaler Vertriebswege und der Nutzung von KI-Systemen könnten diese dann – ähnlich wie bei Alibaba – ebenfalls erheblich günstiger sein und den Markt der Versicherungen auch ausserhalb von Asien drastisch verändern. Über Alibabas Rolle in der Versicherungsbranche berichtete unsere Quelle fool.de.

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Das ist ein perfektes Beispiel, wie die Digitalisierung von der digitalen Transformation überholt wird. ProSeller beschäftigt sich laufend mit diesen Themen und kann Ihnen nur empfehlen, sich jetzt Gedanken zu machen. Ein „Später“ wird es hier kaum geben.