Also steigert Umsatz in der Schweiz
Im ersten Halbjahr 2018 konnte der Distributor Also seinen Umsatz auf 4,18 Milliarden Euro steigern. Das sind 1,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Dennoch sank der Gewinn von 36,9 auf 27 Millionen Euro, weil Investitionen in die Optimierung der Unternehmensstruktur sowie Währungseffekte sich bemerkbar machten. Da insbesondere in Deutschland auf wenig profitable Aufträge verzichtet wurde, ging der Umsatz im DACH-Raum sowie Frankreich um 2,2 Prozent auf 2,49 Milliarden Euro zurück.
Weiteres Wachstum geplant
Die negative Entwicklung in Zentraleuropa beruht vor allem auf Kosten der Restrukturierung des Konzerns. In der Schweiz nahmen Gewinn und Umsatz allerdings zu, was die Verluste teilweise ausgleichen konnte. Mittelfristig peilt Also nun ein Wachstum auf bis zu 14 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr an. Auf den „As-a-Service“-Bereich sollen dabei etwa zehn Prozent und auf „Solutions“ 30 Prozent vom Umsatz entfallen. Mit Investitionen will man zusätzlich weitere Einsparungen erreichen, während der Konzern insgesamt schlanker werden soll.
Über die Entwicklung bei Also berichtete unsere Quelle Inside-Channels.
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