Amazon-Marktplatz für Händler oft unprofitabel
Immer mehr Händler kämpfen bei Amazon um die Aufnahme in die Buybox, also die Nennung direkt auf der Produktseite. Manche von ihnen verlieren dabei allerdings unternehmerische Belange aus den Augen. Dadurch werden beinahe ein Fünftel aller auf dem Amazon Marketplace angebotenen Produkte mit Verlust verkauft! Selbst die durchschnittliche Marge von 12,5 Prozent deckt oft nur die entstehenden Kosten. Woran liegt es, dass Händler hier Verluste einfahren?
Vielfältige Gründe für Verkauf unter Wert
Die niedrige Marge oder der Verlust liegt nicht unbedingt an fehlerhafter Kalkulation. Oft werden Produkte, die sich schlecht verkaufen, zum Kampfpreis abverkauft. Das Gleiche gilt für neue Produkte mit Niedrigpreisen zur besseren Vermarktung und Verbesserung des Rankings. Aber bis zu einem Viertel der Händler kalkulieren tatsächlich falsch, weil der Überblick über Gebühren und Kosten fehlt. Dies hat eine Studie von Sellerlogic herausgefunden.
Erfahren Sie mehr über die Studie über Verluste auf dem Amazon Marketplace bei unseren Quellen internetworld.de und shopanbieter.de.
Tagged Verlust, Amazon-Marktplatz, Marge, Kalkulation