Amazon schluckt Whole Foods Market
Amazon bleibt auf Expansionskurs. Der Onlineriese, der klassischen Einzelhändlern das Fürchten lehrte, steigt in den USA nun verstärkt ins Offline-Geschäft ein. Nach den ersten selbst eröffneten Supermärkten hat Amazon mit Whole Foods Market nun gleich eine ganze Kette von Bio-Märkten aufgekauft. Der Deal im Wert von fast 14 Milliarden Dollar setzt Konkurrenten wie Wal-Mart unter grossen Druck. Whole Foods Market hat derzeit über 450 Märkte in den USA, Kanada und Grossbritannien. Der Onlinegigant strebt damit weiter ins Offline-Geschäft.
Konkurrenz reagiert auf Expansion
Die neue Strategie von Amazon im Bereich des stationären Handels bringt die Konkurrenz in Zugzwang. Wal-Mart hat bereits reagiert und den Online-Modehändler Bonobos gekauft. Ausserdem will Wal-Mart den Onlinebereich weiter ausbauen. Dennoch sackte der Aktienkurs von Wal-Mart um mehr als 5 Prozent ab, während die Anteile von Amazon etwa 3 Prozent zulegen konnten. Die Rivalität der beiden Grossunternehmen geht damit in die nächste Runde.
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