Immer mehr Händler spüren, dass eigentlich branchenfremde Anbieter, allen voran Amazon, in ihren Markt vordringen. Die grossen Onlineshops erweitern kontinuierlich ihr Sortiment und machen dem Fachhandel damit Konkurrenz. So ist Amazon vom Buchversand inzwischen zu einem Online-Supermarkt für beinahe alles geworden. Und auch andere Player wie Zalando ziehen inzwischen nach und brechen zum Beispiel in den Markt der Sportfachhändler ein. Als Folge bleiben in vielen stationären Geschäften die Kunden aus.

Sportfachhändler verlieren Fitness-Boom an Online-Giganten

Aktuell hat der Verband deutscher Sportfachhandel (vds) vor der in München stattfindenden Sportmesse Ispo berichtet, dass trotz des anhaltenden Fitness-Booms die Umsätze der Fachhändler nur langsam steigen. In der ICT-Branche ist dieser Trend, zusammen mit der generellen Verlagerung vom traditionellen Ladengeschäft zum Online-Shop, schon länger spürbar. Obwohl die Umsätze insgesamt wachsen, profitieren vor allem die Online-Giganten davon.

Über die weiter wachsende Konkurrenz durch Amazon und andere berichtete unsere Quelle Internet World.