Im Geschäft beraten lassen und dann online nach dem besten Preis suchen ist bequem. Nun möchte Amazon diese Freiheit mit einem Patent einschränken. Unter dem Namen „Physical Store Online Shopping Control“ verbirgt sich ein System, welches automatisch erkennt, wenn ein Kunde über das WLAN im Shop Preise vergleicht. Dass ausgerechnet Amazon als Hauptprofiteur solcher Vergleiche dieses System auf den Weg bringt, mutet seltsam an. In Amazon-eigenen Stores könnte es jedoch dafür sorgen, dass Kunden nicht woanders shoppen.

Kampf gegen „Beratungsdiebstahl“

Was die Bevormundung des Kunden am Ende bringen soll, bleibt unklar. Denn obwohl es Kunden gibt, die sich im Geschäft die Beratung holen und dann online Kaufen, ist der umgekehrte Fall weit häufiger. Wesentlich mehr Kunden informieren sich online über interessante Produkte und kaufen dann im Geschäft. Am Ende bleibt der Nutzen des Systems, der einen Eingriff in die Netzneutralität darstellt und sich ausserdem noch durch Nutzung einer Mobilfunkverbindung leicht umgehen lässt, fraglich.

Erfahren Sie mehr über das Patent von Amazon bei unserer Quelle heise.de.