Auch im Amazon Marketplace ist SEO wichtig
Auch auf dem Amazon Marketplace ist eine SEO-Strategie wichtig für den Erfolg. Allerdings gelten hier andere Regeln als bei regulärer Suchmaschinenoptimierung. Während bei Googles Suchergebnissen die Information im Vordergrund steht, sind es bei Amazon die Verkaufszahlen. Der Algorithmus gibt Produkte mit grosser Verkaufswahrscheinlichkeit als erste aus. Dazu kommt noch eine Anzahl weiterer Faktoren, welche das Ranking bei den Suchergebnissen auf Amazon beeinflussen.
Contentpflege ist unverzichtbar
Wie auch bei anderen Websites ist bei Amazon der Content wichtig. Ein hochwertiger Text und ansprechende Bilder mit einer Optimierung auf gewünschte Keywords bieten hier ein solides Fundament. Auch Synonyme sollten benutzt werden. Dazu empfiehlt es sich, im Amazon Seller/Vendor-Central die Keywords entsprechend einzutragen. Als Extra kann für wichtige Produkte eine kostenpflichtige „A+“-Seite gebucht werden.
Leistung und Vertrauen begünstigen das Ranking
Ein konkurrenzfähiger Preis und eine kurze Lieferzeit werden bei Amazon hoch angerechnet. Um lange Lieferzeiten zu verhindern, kann „Fulfillment by Amazon“ eingerichtet werden. Hier übernimmt Amazon gegen Gebühren Lagerhaltung und Versand. Für das Ranking bedeutet das meist einen deutlichen Schub. Auch positive Produktbewertungen und das damit generierte Vertrauen wirken sich positiv aus.
Der Amazon-Bestseller-Rang
In jeder Kategorie ermittelt Amazon die Produkte mit den höchsten Verkaufszahlen. Diese Artikel erhalten dann ein besonderes oranges „Bestseller“-Badge. Die Verkaufszahlen werden nach Alter gestaffelt bewertet – je neuer ein Verkauf, desto höher die Bewertung. Das Badge suggeriert dem Kunden, dass es sich um ein beliebtes und gutes Produkt handelt und von einem vertrauenswürdigen Händler stammt. Um im Rang höher zu kommen, kann es helfen, das Produkt in einer Unterkategorie mit weniger Konkurrenzartikeln zu platzieren.
Über Amazon SEO und den Bestseller Status berichtete unsere Quelle internetworld.de.
Tagged Produktsuche, Marketplace, SEO, Suchmaschinenoptimierung, Amazon, Amazon-Marktplatz