Mit dem neuen Google Ads will der Werbe-Riese sein Angebotsspektrum noch besser und übersichtlicher widerspiegeln. Die neue Marke soll somit repräsentativ für das gesamte Spektrum der Werbedienste, die Google und seine Partner anbieten, stehen.

Ganz gleich, ob über die Google-Suche, Videos von YouTube oder über Apps auf Google Play, der Einstieg in die Onlinewerbung soll einfach als je zuvor möglich sein, so Google.

Die neuen Werkzeuge, vor allem das neue Google AdWords beziehungsweise Google Ads, sollen in der Anwendung einfacher werden als ihre Vorgänger. Kleinere Unternehmen sollen zum Beispiel durch „Smartcampaigns“ zukünftig problemlos und in wenigen Minuten ihre Anzeigen schalten können. Google will damit Werbetreibende unterstützen und deren Anzeigengeschäft voll ausreizen. Für Werbetreibende sollen die neuen Marken helfen, relevante und vertrauenswürdige Anzeigen noch leichter bereitzustellen und potenziellen Kunden somit die passende Werbung präsentieren zu können.

Google Marketing Platform und Google Ad Manager

Die neue Google Marketing Platform führt die Plattformen „DoubleClick Digital Marketing“ und die „Google Analytics 360 Suite“ zusammen und richtet sich an professionelle Werbetreibende. Mit Hilfe der neuen Google Marketing Platform bietet Google zukünftig Werbe- und Analyseplattform in einem Tool an.

Dies soll es vor allem Marketingteams ermöglichen, leichter zusammenzuarbeiten und alle digitalen Medien an einem Ort planen sowie die Wirkung der Anzeigen auf Nutzer zu messen, analysieren und optimieren zu können. Ein weiterer Teil der neuen Plattform führt Google Display & Video 360 vor. Die Kombination aus Tools wie dem DoubleClick Bid Manager oder dem Campaign Manager soll es Agenturen und Werbetreibenden ermöglichen, zentral auf einer Plattform an Anzeigenkampagnen zu arbeiten und diese entsprechend umzusetzen.

Mit dem Google Ad Manager vereint das Unternehmen ebenfalls zwei mächtige Werbe-Werkzeuge: DoubleClick for Publishers und DoubleClick Ad Exchange. Publishern soll das neue Tool dabei helfen, Unternehmen einfacher und effizienter zu verwalten, so Google.

 

Oliver Podzun, WebnativOliver Podzun

Zum Autor: Oliver Podzun ist Gründer und Inhaber der webnativ Online Marketing GmbH. Als Online-Kreativ-Stratege ist er Digitaler Pionier und verfügt über 17 Jahre branchenspezifische Erfahrung im Digital Marketing. Dabei hat Oliver seit 1999 sowohl auf der operativen als auch auf der strategischen Seite erfolgreich an der Positionierung von Dienstleistern und eCommerce-Unternehmen gearbeitet.
Oliver verfügt über ein breites, fundiertes Wissen in den Bereichen Digital-Branding, Traffic-Generierung (SEO, SEA, Newsletter-Marketing, Social Media Marketing, Affiliate) und in der Steigerung von Anfrage- und Verkaufsraten (Usability-Optimierung und Conversion-Optimierung) von Websystemen.