Ausländische Shops oben im Schweizer E-Commerce
Nach Amazon und Zalando hält nun auch die chinesische Alibaba Group verstärkt Einzug auf dem Schweizer Onlinemarkt. Auf einer nun veröffentlichten Liste der umsatzstärksten Online-Shops in der Schweiz tauchte das Portal Aliexpress als erster asiatischer Händler auf und belegte Platz 8. Amazon ist gleich mit zwei Seiten in den Top 15. Legt man die einzelnen Sprachvarianten zusammen, führt Amazon die Liste an. Auf den Folgeplätzen findet sich mit Digitec ein Schweizer Händler auf Rang 2 vor und Zalando.
Druck auf Schweizer Händler wächst
Die vom Beratungsunternehmen Carpathia veröffentlichte Liste berücksichtigt den im Jahr 2016 mobil und online generierten B2C-Umsatz ohne Mehrwertsteuer, Retouren und Storni. Die meisten Shops erreichten im Vergleich zu 2015 eine Umsatzsteigerung. Für einen Platz in den Top 10 reichten damals noch 72 Millionen Franken, in der aktuellen Liste ist kein Shop mit weniger als 102 Millionen Franken so hoch platziert. Dennoch gibt es keinen Anlass, sich auszuruhen, denn nicht nur Alibaba, sondern auch weitere asiatische Händler drängen auf den Schweizer Markt.
Erfahren Sie mehr über die umsatzstärksten E-Commerce-Händler in der Schweiz bei unserer Quelle adzine.de.
Tagged E-Commerce, Online-Handel, umsatz, Schweiz, Statistik