Schweizer Kunden kaufen online vermehrt im Ausland ein. Gleichzeitig sinkt die Zahlungsmoral. In einer aktuellen Umfrage des Inkasso-Unternehmens Intrum Justitia gab über die Hälfte der Befragten an, im letzten Jahr schon einmal eine Rechnung zu spät bezahlt zu haben. Ein Viertel der Kunden hatte am Zahlungstermin nicht genug Geld, um die Rechnung zu begleichen. Damit liegt die Zahlungsmoral im Onlinehandel vor Steuerzahlungen auf dem vorletzten Rang. Nur 56 Prozent der Kunden zahlen immer innerhalb der Frist.

Ständige Verfügbarkeit verleitet zum Konsum

Als Haupttreiber für den Konsum werden neben der ständigen Verfügbarkeit des E-Commerce vor allem die sozialen Medien genannt. Etwa ein Drittel gab an, in diesem Jahr mehr Geld online auszugeben als im Vorjahr, auch wegen der einfachen Zahlungsabwicklung. Etwa genauso viele Kunden finden, dass die Vorteile des Onlinehandels zu mehr Einkäufen verleiten.

Eine gute Zahlungsmoral haben die Schweizer vor allem bei Miete und Hypotheken. Danach folgen Dienstleistungen, welche bei Nichtzahlung einfach eingestellt werden, wie Telefon-, TV- oder Internetverträge. Die Rechnungen möchten Kunden generell lieber digital als auf Papier erhalten, nicht nur im E-Commerce. Auch die Zahlungsmethoden wandeln sich. Noch sind Rechnung und Onlinebanking am beliebtesten, gefolgt von der Lastschrift. Doch Kreditkarten und mobile Zahlung sind auf dem Vormarsch.

Viel Einkauf im Ausland, aber nicht ohne Skepsis

Im Onlinehandel geht der Trend weiter in Richtung Ausland. 40 Prozent der Befragten haben im vergangenen Jahr bei Anbietern ausserhalb der Schweiz gekauft. Dabei liegt Europa vorn, doch China und die USA folgen, was durchaus mit Unternehmen wie Aliexpress und Amazon zu tun haben dürfte.

Doch ein gewisses Misstrauen bleibt bestehen. So haben Kunden Bedenken bei der Qualität der Waren sowie bei der Sicherheit ihrer Daten. Sorgen bereiten auch gefälschte Produkte, Raubkopien und mangelnder Umweltschutz. 70 Prozent glauben, dass künftige Zollgebühren die Vorteile des Einkaufens im Ausland abschwächen werden. Nur ein knappes Drittel kauft generell lieber bei Schweizer Händlern.

Über das Kaufverhalten und die Zahlungsmoral von Schweizer Kunden berichtete unsere Quelle Inside-Channels.