Die digitale Transformation krempelt nicht nur das Arbeitsleben um. Auch einige alltägliche Dinge werden schon bald verschwunden sein. Neue Technologien ermöglichen kabelloses Laden von Smartphones, fahrerlose Taxis, mobiles Bezahlen und viele weitere Funktionen.

Selbst das Bargeld könnte schon in einigen Jahren weitgehend Geschichte sein. Einige Länder sind hier bereits einen Schritt voraus und geben einen Vorgeschmack, wie die Zukunft auch bei uns aussehen könnte.

Smart Homes ersetzen Schlüssel und Fernbedienungen

Genau wie DVD und Blu-Ray die Videokassette ersetzt haben und der Computer die Schreibmaschine, scheinen auch die Tage von Fernbedienungen und sogar Hausschlüsseln gezählt. Immer mehr Wohnungen und Häuser werden zu vernetzten Smart Homes. Mit Chipkarte oder Fingerabdruck-Sensor wird die Wohnungstür aufgesperrt, der Fernseher reagiert auf Spracheingaben und Licht oder Heizung werden mit einer App auf dem Smartphone geregelt.

Mobile Vernetzung revolutioniert das Einkaufen

In Skandinavien und Asien wird kaum noch mit Bargeld bezahlt. Kunden benutzen entweder Kreditkarten oder bezahlen mobil mit dem Handy. Dieser Trend wird sich weltweit fortsetzen und die Bezahlung mit Bargeld zu einer Randerscheinung werden lassen. Für die nötige Sicherheit sorgt die Ablösung von Passwörtern durch biometrische Sensoren mit Iris- oder Fingerabdruckerkennung. Schon jetzt sind solche Scanner in vielen Smartphones eingebaut.

Dokumente auf Papier werden digital

Das Fax wurde bereits weitgehend durch die E-Mail abgelöst. Dokumente werden digital erfasst statt in langen Gängen mit zahllosen Aktenordnern. Selbst im privaten Bereich schreibt man inzwischen eher Messenger-Nachrichten als Briefe. Auch Fahrscheine für Bus und Bahn werden kaum noch ausgedruckt, sondern auf dem Smartphone gespeichert. In Schulen haben Tafel und Kreide bald ausgedient, an ihre Stelle treten digitale Whiteboards mit Multimedia-Funktionen.

Kabelloses Laden und autonome Taxis

Musste man noch vor einigen Jahren mühsam für jedes Handy das passende Ladekabel finden, so sind nun schon Geräte auf dem Markt, welche ganz ohne Kabel auskommen. Der Qi-Standard sorgt für bequemes Aufladen mit Induktion. So werden Ladegeräte für Mobiltelefone bald verschwinden. Dafür kann man sich bald auch im Taxi auf das Smartphone konzentrieren, denn in vielen Städten werden bereits fahrerlose und sich selbst autonom steuernde Taxen erprobt. Die Technik ist noch nicht völlig ausgereift, doch schon 2020 sollen bei den Olympischen Spielen in Japan und Singapur die Besucher mit autonomen Taxis befördert werden.

Über Auslaufmodelle im Zeitalter der Digitalisierung berichtete unsere Quelle Online PC.