B2B-Kunden von heute wollen einen auf Ihre Bedürfnisse angepassten B2B-Webshop, am liebsten ein „digitales Kundenportal„. ProSeller hat für die neuen Bedürfnisse eine Online-Business-Lösung erarbeitet, die schnell und unkompliziert realisiert werden kann – bevor der Markt Ihre Kunden holt. Sind Sie noch nicht mit einem B2B-Shop online? Dann sollten Sie das baldmöglichst sein, denn die heutigen B2B-Kunden sprechen erst dann mit einem Vertriebsmitarbeiter, nachdem sie die Lösung gründlich erforscht haben.

Über 80% der B2B Kunden beginnen ihre Recherche bei der Suchmaschine Google. Umso wichtiger ist es für jeden Anbieter, Produkte und Dienstleistungen online auszuweisen, damit diese in Google gefunden werden können. Ein B2B-Webshop erlaubt Ihren potenziellen B2B Kunden rund um die Uhr, auf Ihr Angebot zuzugreifen und in ihre Kaufentscheidungen mit einzubeziehen.

Doch der B2B-E-Commerce hat nicht nur Vorteile für Ihre potenziellen B2B-Kunden, sondern kann auch Ihren Vertrieb entlasten. Aufgaben wie Kundenverwaltung, Auftragserstellung oder Angebotsverhandlungen laufen weitgehend automatisiert ab. Ihr Vertrieb hat durch die Automatisierung & Vernetzung mehr Freiraum, sich auf die Beratungen zu fokussieren.

Kunden-Anforderungen an einen B2B-Webshop

ProSeller hat in den letzten Jahren ein Anforderungsprofil mit über 200 B2B-Kriterien erarbeitet. von denen viele vom B2B-Kunden erwartet werden. Das sind die Basis-Anforderungen an einen B2B-Webshop aus Kundensicht:

  • Verbindliche Preise
    Der Preis muss nicht der günstigste sein. B2B Kunden benötigen meistens ein eigenes Preismanagement mit spezielle Preisen, welche nur nach Anmeldung sichtbar sind. Aber sie müssen stimmen.
  • Benutzerfreundlichkeit
    B2B Kunden wollen das gleiche Kundenerlebnis wie sie aus dem B2C Bereich kennen. Usability und Visualisierung sollten nicht ins Hintertreffen geraten.
  • Umfassende Produkt- und Bestellinformationen
    Einsicht in Produkte und Produktspezifikationen, Lieferzeiten, Bestände, Download von Rechnungen, Bestellbestätigungen, Preislisten usw. sind ein absolutes Kaufkriterium.
  • 24/7 Online-Erreichbarkeit
    Nicht anders als im B2C Bereich, wollen B2B Kunden 24 Stunden am Tag Zugriff auf alle Informationen haben und Bestellungen platzieren können.

Warum ProSeller der richtige Partner ist

B2B-Kunden wollen heute mehr – ProSeller kann Ihnen eine zeitgemässe Online-Business-Lösung liefern: Eine digitale Verknüpfung zu Ihrem Markt anstelle eines einfachen Webshops. Diese Lösung erlaubt Ihnen, neue Kunden zu finden und zu binden sowie den Umsatz mit Ihren bestehenden Kunden zu steigern.

Dabei brauchen Sie nicht in eine monatelange, kostspielige Entwicklung zu investieren. ProSeller realisiert Ihr digitales B2B-Kundenportal in kürzester Zeit und schult sie entsprechend, damit sie dieses selber betreuen können. Vorbei sind die Zeiten, wo ein einfaches Webshop-Projekt Monate und Ressourcen ohne Ende verbraucht, während sich der Markt in der Zwischenzeit Ihre Kunden holt.

Concerto ist mittlerweile durch die vielen Kontakte in IT-Branche ein Business Connector: Als Drehscheibe zwischen 1’300 Herstellern, 60 Distributoren, über 30 Partnern und 700 angeschlossenen Resellern ist ProSeller ein gesetzter Partner in einem Netzwerk über die gesamte Supply-Chain. Seit Jahren fokussiert sich ProSeller auf die Betreuung der Reseller und transformiert diese zu einer neuen Generation. Die Einblicke in die B2B-Welt sind dadurch vielfältig und fundiert.

Concerto Redaktionsteam Alfred RossiAlfred Rossi
Gründer & Geschäftsführer ProSeller AG
Spezialist im Bereich Marktplätze, Big Data,
E-Commerce und Prozessoptimierung
hc.re1573980101lleso1573980101rp@is1573980101sor.d1573980101erfla1573980101

 

Wollen Sie jetzt schon mehr wissen?

ProSeller bietet eine ausbaubare, digitale B2B-Online-Business-Lösung. Neben dem Betrieb Ihres automatisierten Online-Shops unterstützt Sie ProSeller auch bei der Datenintegration, der Datenpflege, dem Kundenmanagement und bei der Neukundengewinnung.