B2B-Shops verschenken wertvolles Potential
Marketing wird stiefmütterlich behandelt
Im Gegensatz zu B2C-Shops werden im B2B-Bereich Massnahmen zum Marketing deutlich weniger eingesetzt. So nutzt nicht einmal jeder zweite B2B-Onlineshop einen Newsletter. Auch die Rabattstruktur ist kompliziert. Daher kaufen viele Kunden lieber bei Shops ein, die von Anfang an günstiger sind, statt sich erst mit Mengenrabatten oder ähnlichen Ermässigungen auseinanderzusetzen.
Customer Journey mit Hindernissen
Viele B2B-Shops verstecken sich hinter einem Login, was Erstkunden abschreckt. Fast ein Drittel zeigt nicht einmal Preise an, etwa genau so viele Shops verlangen immer Versandgebühren. Und jeder 11. Shop verlangt dem Kunden ab, mit einem besonderen Button selbst nach Rabatten zu fragen. Hier besteht noch grosses Optimierungspotential, damit Geschäftskunden am Ende nicht lieber woanders einkaufen.
Über B2B-Onlineshops, die Potential verschenken, berichtete das Carpathia Digital Business Blog.
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