Um sich besser auf Kundenbedürfnisse einzustellen, Prozesse zu optimieren und strategische Entscheidungen treffen zu können, setzen immer mehr Unternehmen als Teil der Digitalen Transformation Big Data ein. Doch Vorsicht ist angesagt. So sollten sich Firmen nie ausschliesslich darauf verlassen, denn Massnahmen im Marketing können mit diesen Daten zwar unterstützt, aber nicht wirkungsvoll ersetzt werden. Dennoch bringt die Nutzung von Big Data in vielen Bereichen Vorteile. Die Kundenbindung wird gefördert und kann direkt zu mehr Umsatz führen.

Beispiele aus der Praxis

Mit einer Kombination verschiedener Datenquellen (zum Beispiel demografische Daten und Vertriebszahlen) können aktuelle Entwicklungen auf dem Markt besser eingeschätzt und vorausgesagt werden. Die Erkenntnisse können dafür genutzt werden, Marketingmassnahmen zu koordinieren oder mehr Verkaufspersonal einzustellen. Der Logistikdienstleister DHL setzt Big Data ein, um die Abläufe in der Lieferkette zu optimieren und damit die Zufriedenheit der Kunden zu steigern.

Mehr über den Einsatz von Big Data im Marketing erfahren Sie bei unserer Quelle marketing2017.ch.