Wo drückt Schweizer Resellern der Schuh und wie sehen sie die aktuellen Entwicklungen? Diese Fragen soll die Reihe „Channel Talk unplugged“ mit der ungeschminkten Wahrheit direkt von der Quelle beantworten. Im Interview mit Pascal Metzler vom Concerto-Team hat Freddy Schär, Geschäftsführer von Compsupport aus Meilen, die aktuelle Lage seines Unternehmens auf dem Markt geschildert. Auch die allgemeine Situation des Online-Handels kam dabei nicht zu kurz.

Die Meinung der Reseller in der Schweiz ist ProSeller wichtig. Wollen Sie ebenfalls mitteilen, wo Sie der Schuh drückt? Dann melden Sie sich gleich hier an:

Pascal Metzler: Was halten Sie generell vom Online-Handel?
Freddy Schär: Der Online-Handel ist grundsätzlich gut. Ärgerlich sind vor allem fehlende Verfügbarkeit und lange Lieferzeiten. Dies ist zum jetzigen Zeitpunkt bei sehr guten Grafikkarten der Fall. Der Bitcoin Boom hat den Grafikkartenmarkt praktisch ausgetrocknet.

Was halten Sie von den Online-Preisvergleichsplattformen wie zum Beispiel Toppreise.ch?
Die Suchfunktionen und Weiterleitungen direkt zu den Händlern sind praktisch. Der direkte Preisvergleich ist für Reseller aber eher ein Nachteil.

Ein Interessent, der seinen Kaufentscheid nur über den Preis trifft, entscheidet sich oft falsch. Anstelle auf Leistung und Nachhaltigkeit zu achten, werden leistungsschwache Geräte und viel zu kleiner Speicher gekauft. Ein vermeintliches Schnäppchen wird dann oft zum Flop. Ebenso vergessen werden der fehlende Service, anfallende Dienstleistungen, Garantieabwicklungen oder nicht zueinander passende inkompatible Hardwareteile. Gerade Menschen mit reduzierter Kaufkraft sollten nachhaltig einkaufen.

Wie sind die letzten Geschäftsjahre verlaufen und wie schätzen Sie die weitere Entwicklung ein?
Das Geschäft läuft in den letzten Jahren sehr gut, und die Tendenz ist weiterhin steigend.

Der Social Media Boom befindet sich in vollem Gang. Viele Kunden sind froh, dass wir die Übersicht behalten und diese Konfigurationen übernehmen. Zielsicher vernetzen wir mediale Dienste und Services.

Freddy Schär von Compsupport

Freddy Schär

Was ist Ihr „Erfolgsrezept“ im Kampf um Marktanteile?
Wichtig für den Erfolg auf dem Markt sind vor allem persönliche Kontakte, Sympathie, gute Erreichbarkeit und Kompetenz. Wir bieten unseren Kunden fertige Konfigurationen von A bis Z an.

Wir übernehmen sämtliche Dienstleistungen und bieten eine komplette Lösung an. Also ein vollständiges sorgloses Paket. Von Anfang bis zum Ende durchdacht. Viele Kunden sind bereits in der dritten Gerätegeneration bei uns. Durch den jahrelangen engsten Kunden Betreuungsservice sind dadurch sogar viele Freundschaften entstanden.

Haben Sie neue Dienstleistungen oder Produkte im Angebot?
Sollten sich Veränderung am Markt abzeichnen, reagieren wir sofort, dynamisch und flexibel. Es könnten neue Produkte oder Services sein.

Expandiert Ihr Unternehmen in der nächsten Zeit?
Compsupport ist bereits jetzt strategisch gut aufgestellt. Expansionspläne würden wir sorgfältig evaluieren.

Wie sehen Sie den aktuellen Business-Trend?
Permanente Motion. Das Geschäft ist ständig in Bewegung. Nur das Unstetige ist stetig.