Wie sehen Schweizer IT-Reseller ihre Situation auf dem Markt und was erwarten sie von der Zukunft? In der Reihe „Channel Talk unplugged“ hat Daniel Rossi vom Concerto-Team den Inhaber von Infinity IT AG aus Oberglatt, Werner Jöchle, besucht. In dem Gespräch ging es um die ungeschminkte Wahrheit, wo Schweizer Resellern der Schuh drückt und wie sich die Lage im Online-Handel mit der übermächtigen Konkurrenz aus dem Ausland für den einzelnen Händler darstellt.

Daniel Rossi: Wie sind die letzten Geschäftsjahre verlaufen und wie schätzen Sie die weitere Entwicklung ein?
Werner Jöchle: Meine letzten Jahre sind positiv verlaufen. Ich mache jedes Jahr mehr Dienstleistungsumsatz, jedoch weniger Verkaufsumsatz. Diese Entwicklung zeigt sich, seit ich vor 20 Jahren mein Geschäft eröffnet habe.

Was ist Ihr „Erfolgsrezept“ im Kampf um Marktanteile?
Mein Rezept lautet Zufriedenheit! Ich brauche nicht mehr Marktanteile, als ich bereits habe.

Haben Sie neue Dienstleistungen oder Produkte im Angebot?
Dienstleistungen haben sich generell verändert, vor allem durch Neuerungen wie der Cloud. Bei diesem Thema sind einige Kunden noch recht vorsichtig und auch mir ist es immer noch lieber, wenn die Daten direkt beim Kunden auf einem Server oder NAS liegen.

Was hebt Ihre Firma von Ihrer Konkurrenz ab?
Konkurrenz? Habe ich in Bezug auf meine langjährigen, zufriedenen Kunden keine. Hier im Unterland gab es früher diverse Firmen, von denen bis auf eine alle verschwunden sind. Und ich habe gehört, dass man dort einen PC zur Reparatur geben und erst nach einer Woche wieder abholen könne. Ich setze alles daran, dass meine Kunden so schnell wie nur möglich ihre Tätigkeit wieder aufnehmen können.

Daniel Rossi / Werner Jöchle von Infinity Informatik

Daniel Rossi / Werner Jöchle

Expandiert Ihr Unternehmen in der nächsten Zeit?
Nein, das ist nicht geplant.

Haben Sie schon einmal über eine Nachfolgeregelung nachgedacht?
Ja, aber bisher ist noch nichts entschieden.

Wie sehen Sie den aktuellen Business-Trend?
Die Situation im Moment ist super, ich fühle mich wohl!