Für das Concerto-Team ist Daniel Rossi in der Schweiz unterwegs, um im Rahmen der Reihe „Channel Talk unplugged“ die Stimmung unter ICT-Resellern direkt vor Ort zu erfahren. In Neftenbach hat Philipp Bundi, der Inhaber der PBC World AG, ihm im Interview seine Sicht der Situation auf dem Schweizer ICT-Markt erzählt. Bundis Unternehmen betreibt einen Webshop, verkauft Hardware, bietet Beratung und Support sowie allgemeine Dienstleistungen in den Bereichen IT, Kommunikation und Web an. Derzeit verfügt die Firma über drei Mitarbeiter.

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Gibt es einen Distributor, mit dem Sie sehr zufrieden sind?
Ich beziehe vieles bei Alltron.

Aus welchem Grund sind Sie mit ihm zufrieden?
Hier bin ich mehrheitlich zufrieden. Das einzige, was mich nicht immer zufrieden stimmt, ist die Post. Diese verhängen manchmal ein Päckchen im Verteilzentrum und dass immer, wenn man es unbedingt benötigt. Dann muss ich manchmal nach Frauenfeld ins Paketzentrum, um das Paket selber zu holen.

Gibt es ein Produkt für Sie, wo die Marge noch okay ist?
Wenn ich hier etwas nennen muss, dann sind dies eigentlich nur noch Kabel. Die Marge habe ich bei den Dienstleistungen.

Was halten Sie generell vom Online-Handel?
Ich selbst brauche diesen ja auch. Es ist angenehm und schnell!

Was halten Sie von den Online-Preisvergleichsplattformen (z.B. Toppreise.ch)?
Ich als Endkunde benutze diese auch. Also finde ich es eine gute Sache. Es gibt selten mal einen Kunden, der die Preise dort vergleicht und deshalb bei mir einen günstigeren Preis verlangt. Dann soll er doch dort bestellen, wo er das Produkt günstiger bekommt.

Wie beurteilen Sie ausländische Online-Anbieter (z.B. Amazon)?
Ich spüre es vom Geschäft her eigentlich nicht. In der IT Branche ist das eher noch kein Problem. Es geht zu lange, bis geliefert wird, dann kommt noch der Zoll hinzu und bei Garantiefällen ist es dann eher kompliziert.

Und sehen Sie hier eine Bedrohung für den schweizerischen Markt?
Im IT-Bereich sehe ich noch hier keine Bedrohung.

Wie sind die letzten Geschäftsjahre verlaufen und wie schätzen Sie die weitere Entwicklung ein?
Die sind gut verlaufen und ich denke nicht, dass es mir in Zukunft nicht an Arbeit mangeln wird.

Was ist Ihr „Erfolgsrezept“ im Kampf um Marktanteile?
Ich habe meine Stammkunden, die mit mir sehr zufrieden sind und das Persönliche extrem schätzen. Dadurch gewinne ich auch immer wieder neue Kunden, da ich mündlich weiterempfohlen werde.

Expandiert Ihr Unternehmen in der nächsten Zeit?
Aktuell ist eine Expansion des Unternehmens nicht geplant.

Haben Sie schon einmal über eine Nachfolgeregelung nachgedacht?
Natürlich, doch eine Suche nach einem Nachfolger besteht noch nicht.

Wie sehen Sie den aktuellen Business-Trend?
Gut, Aufwand und Ertrag stimmen, ich bin zufrieden.