Channel Talk unplugged: Sowacom
Die SOWACOM GmbH in Reinach BL mit 18 Mitarbeitern vertreibt Gesamtlösungen, inkl. IP-Telefonie und Cloud-Produkte und bietet Beratung und Services sowie einen Webshop an. CEO und Gründer Lucas Wyss hat sich für die Reihe „Channel Talk unplugged“ mit Daniel Rossi vom Concerto-Team unterhalten, um die Situation des nicht immer einfachen Schweizer Marktes aus der Sicht von ICT-Resellern zu beschreiben. Auch einen Ausblick auf die Zukunft der Branche wagt er im Interview.
Die Meinung der Reseller in der Schweiz ist ProSeller wichtig. Wollen Sie ebenfalls mitteilen, wo Sie der Schuh drückt? Dann melden Sie sich gleich hier an:
Bei Channel Talk teilnehmenDaniel Rossi: Gibt es einen Hersteller, mit dem Sie sehr zufrieden sind?
Lucas Wyss: Es kommt immer auf die Betreuung und Wertschätzung gegenüber den Partnern an. Mit amerikanischen Herstellern und dessen Quartalsdenken bin ich gar nicht zufrieden, dafür sehr zufrieden bin ich momentan mit deutschen und anderen nordeuropäischen Herstellern.
Gibt es einen Distributor, mit dem Sie sehr zufrieden sind?
Also, Tech Data, Alltron, Ingram und Wortmann.
Aus welchem Grund sind Sie mit ihm zufrieden?
Also und Wortmann zum Beispiel haben kompetente Leute, einen guten Shop und sie liefern gut und schnell. Aber auch die anderen grossen Distributoren haben diesbezüglich stark aufgeholt.
Gibt es ein Produkt für Sie, wo die Marge noch okay ist?
Bei Business-Software und mit Produkten von der Swisscom.
Was halten Sie generell vom Online-Handel?
Der Online-Handel ist sehr dynamisch und kann eine grosse Chance sein oder zum Teil leider auch das Gegenteil.
Was halten Sie von den Online-Preisvergleichsplattformen (z.B. Toppreise.ch)?
Ich persönlich brauche es auch um die Preise zu optimieren. Wir suchen aber genau deshalb Nischenprodukte, welche dort nicht verfügbar sind, ansonsten ist der Vertrieb für uns uninteressant.
Wie beurteilen Sie ausländische Online-Anbieter (z.B. Amazon)?
Auch hier bestelle ich. Es gibt zum Teil Produkte, die man hier gar nicht oder nur sehr schlecht bekommt.
Und sehen Sie hier eine Bedrohung für den schweizerischen Markt?
Bedrohung will ich nicht sagen. Man muss seine Geschäfte anders ausrichten und wer dies nicht tut, den gibt es bald nicht mehr oder muss sich mehrmals gesundschrumpfen.
Wie sind die letzten Geschäftsjahre verlaufen? Wie schätzen Sie die weitere Entwicklung ein?
Die letzten Jahre haben wir wegen den Marktveränderungen kämpfen müssen. Dies war uns jedoch auch klar, weshalb wir unser Geschäft neu ausgerichtet haben. Doch ich sehe positiv in die Zukunft, da wir die Talsohle bereits hinter uns lassen konnten.
Was ist Ihr „Erfolgsrezept“ im Kampf um Marktanteile?
Wir haben in den letzten Jahren, immer wieder kleinere Mitbewerber aufgekauft und so bei uns für Wachstum gesorgt. Denn wer heutzutage stehen bleibt oder schrumpft, wird es kaum langfristig überleben.
Haben Sie neue Dienstleistungen oder Produkte im Angebot?
Neu im Angebot sind Cloud, IP-Telefonie und neue Lösungen bei der Business-Software (ERP, ECM).
Expandiert Ihr Unternehmen in der nächsten Zeit?
Ja, wir expandieren weiter in die Zentralschweiz und suchen laufend neue motivierte Mitarbeiter.
Haben Sie schon einmal über eine Nachfolgeregelung nachgedacht?
Wir wollen diesen Schritt auf keinen Fall verpassen und haben bereits Pläne für eine Übergabe an unsere um rund zwanzig Jahre jüngeren und sehr engagierten Mitarbeiter.
Mit welchen Worten würden Sie Ihre aktuelle Geschäfts-Situation zusammenfassen?
Derzeit sehe ich viele Chancen am Markt, insbesondere auch welche im Bereich der Nachfolgeregelungen. Man muss heute flexibel, unternehmenslustig, liquid und immer offen für neues sein, dann stehen die Chancen gut.
Haben Sie noch einen guten Witz oder einen Spruch, den Sie uns gerne mitteilen möchten?
Die besten Ideen kommen mir am Morgen immer beim Duschen ;-)
Tagged Sowacom GmbH, Interview, Channel Talk