Internet-Marktplätze werden immer beliebter. So ist die Anzahl der Händler allein auf den vierzehn länderspezifischen Portalen von Amazon im letzten Jahr um mehr als eine Million gestiegen. Der Anteil von chinesischen Händlern unter den Neuen liegt dabei bei über 40 Prozent. Damit stellt China den grössten Anteil an neuen Anbietern. Diese versuchen unter anderem, über eine Präsenz auf europäischen Marktplätzen einen Weg auf den US-Amerikanischen Markt zu finden, der als wahre Goldgrube gilt.

Europäischer Markt ist Zwischenstation

Auf den europäischen Marktplätzen von Amazon kommen inzwischen nur noch gut 10 Prozent der neuen Anbieter aus dem jeweiligen Land. Chinas Händler, die vor allem mit Billigware an den Start gehen, haben es zumeist darauf abgesehen, in den USA verkaufen zu können. Die Kunden dort gelten als wenig preisbewusst und als freier als die Kunden in China. Der europäische Markt ist für diese Händler somit eher eine Zwischenstation.

Über den Boom chinesischer Händler auf Internet-Marktplätzen berichtete unsere Quelle Wortfilter.de.