Das Geschäft mit Software verändert sich für Reseller im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung massiv. Der Schwerpunkt eines der umsatzstärksten Bereiche verlagert sich weg vom klassischen Verkauf hin zu cloudbasierten „as-a-Service“-Lösungen. Schon jetzt machen Services ein Drittel des Umsatzes im gesamten Channel aus. In Zukunft wird der Anteil an Cloud-Services stetig wachsen. Das eröffnet vor allem auch kleinen und mittleren Resellern neue Chancen auf dem Markt.

Konzepte für den einfachen Einstieg

Viele Kunden sehen das Thema „Cloud“ bisher noch als sehr kompliziert an, daher setzen Reseller und Systemhäuser hier auf Einstiegsangebote mit einer Kombination aus klassischer Software und Software-as-a-Service (SaaS). Im besten Fall können diese Elemente später modular erweitert werden. Für Reseller können Cloud-Marktplätze den Einstieg erleichtern, denn die Pakete können nachträglich als Zusatzgeschäft auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden.

Über die Bedeutung von Cloud-Services für den Channel berichtete unsere Quelle ChannelPartner.