Content Marketing muss altersgerecht sein

Content Marketing ist in aller Munde. Einen einzigen richtigen Weg dafür gibt es jedoch nicht. Je nach Alter der Zielgruppe gibt es erhebliche Unterschiede in den Vorlieben der Nutzer. Sowohl bei der Auswahl des Zugangsgerätes als auch bei den bevorzugten Inhalten gibt es verschiedene Erwartungen. Es lohnt also, sich Gedanken über das Alter der Zielgruppe zu machen und Marketingmassnahmen den Vorlieben der entsprechenden Generation anzupassen.
Zwischen Generation Z und Silver Surfern
An einem Ende der Skala steht die „Generation Z“, die „Millennials“. Im Alter von 18 bis 24 Jahren wohnen sie meist noch bei den Eltern. Sie haben ein eher geringes Einkommen und nutzen überwiegend das Smartphone, um ins Internet zu gehen. Sie sind sehr aktiv in sozialen Medien und wünschen sich vor allem Unterhaltung. Die bevorzugten Formate sind Videos, Fotos und Social Media Posts.
Am anderen Ende stehen die „Silver Surfer“, die Generation der über 55-Jährigen. Sie haben ein im Schnitt doppelt so hohes Einkommen, nutzen meist den Desktop-PC für den Onlinezugang und sind in Sachen Social Media allenfalls bei Facebook registriert. Hier stehen Informationen im Vordergrund, beispielsweise Nachrichten, Videos und Studien.
Über die Unterschiede der Generationen im Content Marketing berichtete unsere Quelle internetworld.de.
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