Die Einschränkungen im Betrieb waren bei Siroop der Anfang vom Ende. Entgegen der ursprünglichen Planung, den Online-Marktplatz mit Microspot zu verschmelzen, gibt Coop das Portal nun zum Jahresende komplett auf. Das Unternehmen will sich in Zukunft komplett auf die etablierte Plattform Microspot konzentrieren. Erst im April hatte Coop die Swisscom-Anteile an Siroop übernommen. Die Pläne, der Schweizer Online-Marktplatz Nummer 1 zu werden, waren angesichts der Übermacht von Digitec Galaxus aber kaum realisierbar.

Zu hohe Erwartungen

Die Umsätze auf Siroop waren für Händler teils enttäuschend. Kritisiert wurde auch die Übersichtlichkeit des Portals. Microspot dagegen gehört zu den grössten Online-Shops der Schweiz und sorgt bei Coop für reichlich Umsatz. Die Zukunft wird nun zeigen, ob die Marke Microspot künftig auch für mehr als Elektronikprodukte stehen wird.

Über das kommende Ende von Siroop berichtete die Handelszeitung.