Coop wächst online – vor allem im B2B-Sektor
Im vergangenen Jahr konnte die Coop-Gruppe insgesamt ein Umsatzplus von fünf Prozent erreichen. Diese Steigerung ging in erster Line auf das Wachstum im Onlinebereich zurück, der mit mehr als 20 Prozent bei 2,3 Milliarden Franken lag. Der B2B-Bereich war dabei mit 23,4 Prozent am höchsten, während der Detailhandel mit knapp 15 Prozent etwas darunter rangierte. Seit 2015 hat sich der Umsatz im B2B-Handel damit fast verdoppelt. Auch der Elektronik-Bereich mit den Marken Microspot, Interdiscount, Fust und Nettoshop konnte zulegen.
Halber Umsatz von Digitec wird erwartet
Die vier Elektronik-Shops von Coop kommen gemeinsam auf etwa eine halbe Milliarde Franken Umsatz, etwa die Hälfte des erwarteten Ergebnisses des Hauptkonkurrenten Digitec Galaxus. Dessen Shop Digitec.ch soll nach ersten Angaben zwischen 700 und 800 Millionen Franken umgesetzt haben. Genaue Details zu den einzelnen Shops will die Coop-Gruppe auf der Bilanzmedienkonferenz Ende Februar bekanntgeben.
Über die Jahreszahlen der Coop-Gruppe berichtete das Carpathia Blog.
Tagged Jahreszahlen, Nettoshop, Fust, Interdiscount, wachstum, handel, Microspot, Coop