Die Digitalisierung der Vertriebskanäle macht auch vor der Automobilbranche nicht halt und etliche Hersteller sind bereits dazu übergegangen, ihre Modelle online zu vertreiben. Auch die Marke Dacia, die zu Renault gehört, bindet nun die einzelnen Händler auf einer eigenen Plattform ein. Dafür wurde der Verband Deutscher Dacia- und Renault-Partner (VDRP) mit einbezogen. Um eine Form des Direktvertriebs handelt es sich jedoch nicht und auch eine Ausweitung auf das Renault-Geschäft ist nicht geplant.

Der Automobilhersteller hat den entscheidenden Schritt getan und bietet künftig Modelle wie den Duster oder Sandero auch online an. Damit können Kunden ihr neues Auto entweder per Bargeschäft oder als Finanzierung erwerben. Für den Onlinevertrieb wurde gemeinsam mit dem Verband Deutscher Dacia- und Renault-Partner (VDRP) ein tragfähiges Konzept erarbeitet. Mit dessen Hilfe können Händler ihre Modelle im Netz veräussern.

Während es sich nicht um eine Form des Direktvertriebs handelt, hat der Hersteller auch nicht über die Köpfe der Händler hinweg entschieden. Das war dem Verband wichtig und wurde von diesem auch positiv bewertet. Zu den genauen Intentionen der neuen Vertriebsform wollte sich Renault-Vorstand Martin Zimmermann aber nicht äussern.

Details zum Vertrieb aktuell noch unklar

Aktuell sind auch noch einige Details zum Vertrieb unklar – zum Beispiel, wie mit Vorführwagen oder solchen mit Tageszulassungen umgegangen werden soll. Diesbezügliche Fragen konnte auch der Hersteller bislang noch nicht beantworten.

Einfach ist für Händler aber der Zugang zum Vertrieb: Damit diese über den Online-Shop ihre Autos verkaufen können, müssen sie sich zunächst registrieren und anmelden. Im Anschluss können sie ihre Bestandsfahrzeuge mit den dazu gehörigen Preisen und potenziellen Überführungskosten eintragen.

Ob sich der Shop etabliert, wird sich zeigen. Erste Tests gab es bereits im Jahr 2011 in Italien – diese verliefen allerdings erfolglos. Über die E-Commerce-Entwicklung von Dacia berichtet unsere Quelle KFZ-Betrieb.

Kommentar der Redaktion:
Ist bald alles via E-Commerce erhältlich?

Vor 13 Jahren war der Verkauf einer Waschmaschine Online nicht vorstellbar. Heute beginnt Europa diesen Vertriebsweg zu finden. Das sind jedoch neue Vertriebswege mit Gefahren und Chancen. Bleiben wir in der Schweiz ruhig und verschlafen wir diese Tendenzen? Leider ja… Wollen Sie diese Erfahrungen teilen?