Im Januar ist auf dem Schweizer PC-Markt das Consumer-Segment verglichen mit dem Vorjahr um 9,9 Prozent gewachsen. Der Business-Bereich hingegen ging im gleichen Zeitraum um fast acht Prozent zurück. Damit entwickelt sich der Absatz entgegen dem Trend im restlichen Westeuropa. Dort wuchs vor allem der Absatz von Business-PCs, während der Verkauf von Consumer-PCs um fünf Prozent sank. Nur in den Niederlanden ist eine ähnliche Entwicklung wie in der Schweiz zu beobachten.

Verkaufsschlager Ultra-Slim Notebooks

Absatztreiber waren in erster Linie Ultra-Slim Notebooks mit einer Dicke von unter 18 Millimetern, deren Verkaufszahlen um fast 50 Prozent zulegen konnten. Im Business-Segment sorgt diese Kategorie inzwischen für 20 Prozent vom Umsatz. Insgesamt setzte die Entwicklung am Markt im Januar den Trend fort, welcher sich bereits 2018 abzeichnete.

Über die Jahreszahlen am PC-Markt berichtete unsere Quelle IT-Markt.