Content Marketing ist als spezielle Marketing-Technik eine unglaublich starke Strategie, um einerseits Leads zu generieren, andererseits aber auch die Conversion nach oben zu treiben. Im Grunde unterscheiden sich in dieser Hinsicht der B2B-Bereich und das B2C-Segment nicht stark voneinander. Jedoch sind die geschäftlichen Kunden deutlich anspruchsvoller und müssen mit umfassenderen und tiefgreifenderen Informationen von einem Produkt überzeugt werden – auch, weil grössere Summen im Spiel sind.

Modernes Marketing im B2B-Bereich funktioniert nicht mehr wie früher, als vornehmlich klassisch per Telefon oder Mail und häufig kalt akquiriert wurde. Heute ziehen es Business-Kunden vor, sich gerade vor hohen Investitionen umfassend selbst zu informieren und zwar im Internet. Der Impuls kommt also von den Kunden und alleine sie entscheiden, mit wem sie zusammenarbeiten.

Dies hat für das Content Marketing im B2B-Segment zur Folge, dass es seinen Fokus nicht mehr auf das klassische Produktmarketing legen sollte, sondern zum Informationsmarketing überzugehen hat. Der konkrete Mehrnutzen ist herauszustellen – dabei muss der Content topaktuell, von hervorragender Qualität und von überall aus abrufbar sein. Educational Content vermittelt Kunden wissenswerte Informationen und kann über Customer Touch Points auch im Social Media Bereich ideal gestreut werden. Über Content Marketing im B2B-Bereich berichtete unsere Quelle t3n.de.

Mit ProLeads und dem Webshop durchstarten

Content Marketing funktioniert am besten mit System und einem Produkt, das Erfolg messbar macht. Mit ProLeads können Sie den Erfolg Ihrer Marketing-Massnahmen genau steuern, überwachen und fördern. Es zeigt auf einen Blick, welche B2B-Kunden sich auf Ihrer Webseite oder Ihrem Webshop informieren. Die erfassten Daten lassen Sie mit ProLeads qualifizieren und so anreichern, dass diese via Lead-Nurturing gezielt bearbeitet werden können.

Damit sind B2B-Anbieter ihren Konkurrenten den entscheidenden Schritt voraus. Sie generieren mehr Traffic, reichern mehr Leads an und können diese zur Neukunden-Gewinnung und Bearbeitung von Bestandskunden nutzen. Ihre Chancen, Neukunden zu gewinnen, lassen sich damit um bis zu zu 300% steigern.

Grundvoraussetzung dafür ist allerdings eine qualitativ gute Plattform, für die der Concerto WebShop eine ideale Basis bietet. Als leistungsstarke All-in-One E-Commerce-Lösung verfügt dieser Onlineshop über sämtliche relevante Schnittstellen und ist beliebig skalierbar. Sie sparen bis zu 85% Administrationsaufwand ein, da etliche Prozesse automatisiert sind. Der Shop bietet für die B2B-Zielgruppe ein kundenfreundliches System, welches zudem mit Marketing-Massnahmen ausgestattet ist bzw. über die entsprechenden Anbindungen verfügt.