Die Viehzüchter im Nordwesten der USA entdecken die Möglichkeiten der Blockchain. Mit Hilfe der Technologie kann lückenlos festgehalten werden, was die Kühe fressen sowie wie sie gehalten, transportiert und geschlachtet werden. So lässt sich bis in den Handel verfolgen, wo das Rindfleisch herkommt. Mit einer App lässt sich ein Barcode einscannen, welcher Kunden detaillierte Informationen zum gekauften Produkt liefert. Unter dem Namen „Beefchain“ soll dies nun als Qualitätsmerkmal genutzt werden.

Kommt die Blockchain-Pflicht?

Die Idee wird auch von anderen Unternehmen verfolgt. So will Walmart ab September 2019 nur noch Gemüse mit per Blockchain dokumentierter Herkunft anbieten. In der Schweiz sind Coop und die Migros zwar an dem Thema interessiert, eine Einführung der Technologie ist aber derzeit noch nicht geplant.

Über den Einsatz der Blockchain bei Rinderzüchtern berichtete unsere Quelle Blick.