Marktplätze sind im E-Commerce nicht mehr wegzudenken. Doch welche Plattformen sind die bedeutendsten und woher stammen sie? Der Experte Gagan Mehra hat eine Auflistung der wichtigsten Online-Marktplätze der Welt erstellt. Wenig überraschend ist, dass der amerikanische Riese Amazon und sein chinesischer Widersacher Alibaba einschliesslich dessen Tochter Aliexpress weit oben stehen. Auch eBay oder die Kreativ-Plattform Etsy finden sich unter den wichtigen Playern am Markt.

Die wichtigsten Konkurrenten von Amazon & Co.

Unter den amerikanischen Marktplätzen sind vor allem noch Walmart, Jet, Wish und Bonanza zu nennen. Im europäischen Raum haben die deutschen Player Zalando, Otto und Real die Nase vorn. In Asien machen hauptsächlich JD.com und Tmall dem Platzhirsch Alibaba Konkurrenz, in Japan auch noch die Plattform Rakuten. Doch auch in Südamerika, Afrika und Australien entstehen immer mehr dieser Verkaufsplattformen.

Über die grössten Marktplätze der Welt berichtete unsere Quelle PracticalEcommerce.