Die „Generation Z“ ist von Geburt an mit digitalen Medien aufgewachsen und bildet aktuell die am schnellsten wachsende Kundengruppe. Grund genug, einmal die besondere Verhaltensweisen dieser Altersklasse zu betrachten. So wird dieser Generation eine Aufmerksamkeitsspanne von nur acht Sekunden nachgesagt. Doch so einfach ist es nicht. Vielmehr wurde die Fähigkeit, in wenigen Augenblicken interessante und uninteressante Inhalte in der digitalen Welt unterscheiden zu können, perfektioniert.

Optimiert für die mobile Generation

Es ist an der Zeit, sich von der Vorstellung des Users an seinem Computer zu verabschieden. Das bevorzugte Gerät der Generation Z für den Internetzugang ist das Smartphone. Daher sollte auf mobilen Geräten die gewünschte Information schnell zu finden sein. Ablenkende Elemente oder automatisch startende Videos sind zu vermeiden.

Die Inhalte an sich sollten die Aufmerksamkeit anziehen, aber keinesfalls verwirren. Die junge Generation ist einem ständigen Bombardement von Reizen ausgesetzt und hat reagiert. Werden die gesuchten Informationen nicht schnell erkannt, wird die Seite verlassen und an anderer Stelle gesucht. Zur Optimierung gehört daher auch die Ladegeschwindigkeit, die oft noch durch zu viele Scripte gebremst wird.

Beim Online-Shopping kommt es der Generation Z ebenfalls vor allem darauf an, das gesuchte Produkt schnell und einfach zu finden. Ausserdem sind personalisierte Produkte beliebt, die niemand sonst besitzt. Gelingt es einem Händler, diese Generation zu verstehen und ihre Bedürfnisse zu bedienen, kann mit steigenden Umsätzen gerechnet werden.

Über die Erwartungen der Generation Z an Websites und Online-Shops berichtete unsere Quelle E-Commerce Times.