Die Ansprüche der Kunden und die technischen Möglichkeiten ändern sich laufend. Daher muss der Onlinehandel sich kontinuierlich weiterentwickeln. Der Markt ist hart umkämpft, und ständig kommen neue Konkurrenten mit frischen Ideen hinzu.
Mit einer einfachen Online-Variante eines Versandkatalogs oder stationären Geschäfts lassen sich Kunden schon längst nicht mehr zufriedenstellen. Shopping soll den Verbraucher begeistern, im Vordergrund steht deshalb nun das Einkaufserlebnis.

Neue Technologien für das Einkaufserlebnis

Eine ansprechende Präsentation der Produkte ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg eines Shops. Mit interaktiven Vergrösserungen, 3D-Ansichten, Videos oder Konfiguratoren lässt sich ein Kaufhindernis überwinden. Schliesslich kann der Kunde anders als im Ladengeschäft die Produkte online nicht anfassen.

Auch künstliche Intelligenz spielt eine immer grössere Rolle. Personalisierte Produkte oder individuelle Empfehlungen auf der Grundlage von Algorithmen ersetzen zunehmend die Beratung um Geschäft.

Ein weiterer Trend geht zurück zum klassischen Ladengeschäft. Während traditionelle Einzelhändler versuchen, sich im Onlinehandel zu etablieren, eröffnen Online-Giganten wie Amazon oder Alibaba physische Stores, um sich die Zielgruppe der Offline-Shopper nicht entgehen zu lassen. In den Läden selbst werden digitale Displays eingesetzt, um die Produkte besser zur Geltung zu bringen, Informationen zu vermitteln und auch auf Bestellmöglichkeiten hinzuweisen.

Über die E-Commerce-Trends 2019 berichtete unsere Quelle Internet World.