Auch in den Alpenländern befindet sich der Markt für E-Commerce noch immer im Wachstum. Die 100 umsatzstärksten Onlineshops der Schweiz steigerten ihren Umsatz im vergangenen Jahr auf etwa 5,5 Milliarden Franken steigern. Damit liegt das Wachstum deutlich über 12 Prozent. Gleichzeitig bleibt die Konzentration aber hoch. Allein die drei grössten Anbieter machen zusammen etwa 30 Prozent des Umsatzes aller Top-100-Shops in der Schweiz aus, und mit Zalando und Amazon kommen zwei davon auch noch aus dem Ausland.

Schweizer kaufen anders ein

Auch wenn die vorderen Plätze wie in anderen Ländern vor allem von Generalisten belegt werden, gibt es doch in der Schweiz einige Besonderheiten. So ist zum Beispiel der Anteil an Lebensmittelhändlern mit gut 9 Prozent deutlich höher als etwa in Deutschland, wo dieser Bereich gerade einmal ein Prozent ausmacht. Zu diesen Ergebnis kam eine aktuelle Studie von EHI und Statista, welche am 29. November erscheint.

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