Im laufenden Jahr ist der Online-Handel in der Schweiz um 9 Prozent auf 8,5 Milliarden Franken gestiegen. Vom Wachstum in Höhe von 700 Millionen Franken landet aber fast die Hälfte bei Anbietern aus dem Ausland. Damit wachsen die Importe um 20 Prozent, während Schweizer Händler sich mit 6 Prozent begnügen müssen. Inzwischen geben Schweizer Kunden jeden fünften Franken im Ausland aus. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht in Sicht, für Schweizer Händler eine missliche Lage.

Online-Shopping wird immer mobiler

Fast drei Viertel der Schweizer kaufen mindestens einmal im Monat online ein. Stark im Trend ist auch Mobile Shopping, welches von einem Drittel der Online-Kunden bevorzugt wird. Weitere 25 Prozent nutzen gelegentlich das Handy für Bestellungen im Netz. Wichtig sind den Kunden kostenloser Versand, einfache Bezahlung und die Möglichkeit, Produkte zu vergleichen.

Ausländische Marktplätze sind beliebt

Der beliebtesten Online-Marktplatz aus dem Ausland ist Amazon, hier kaufen 77 Prozent der Schweizer ein. Aber auch der chinesische Alibaba-Konzern, der erst kürzlich zum Singles‘ Day alle Rekorde sprengte, ist mit seiner Plattform Aliexpress auf dem Vormarsch. Bereits 15 Prozent kaufen hier ein.

Über das E-Commerce-Wachstum in der Schweiz berichtete unsere Quelle Inside-Channels.