Wie aus dem Bereich der Hirnforschung bekannt, beeinflussen Emotionen besonders Kaufentscheidungen gravierend. Diesen Umstand macht sich der Einzelhandel zum Beispiel bei persönlichen Verkaufsgesprächen im direkten menschlichen Kontakt zunutze. Online ist das Ganze schwieriger – bis jetzt binden nur wenige E-Commerce-Unternehmen die emotionale Komponente aktiv mit ein. Das bietet ungeahnte Chancen, um die Umsätze in die Höhe schnellen zu lassen.

Emotionen bei potenziellen Käufern nur beim Besuch der Webseite auszulösen, ist ein kompliziertes Unterfangen, das Fingerspitzengefühl erfordert. Viele Online-Shops sind auf Einfachheit, Effizienz und eine intuitive Bedienung ausgerichtet. Das emotionale Kauferlebnis, das sich Kunden wünschen, bleibt jedoch schnell auf der Strecke. Je nach Branche bieten sich unterschiedliche Ansätze, daran etwas zu ändern.

Verkauf von Möbeln

Ein Ansatz für Möbelhändler ist beispielsweise, mithilfe von Augmented Reality zu ermöglichen, das Objekt der Begierde vor dem Kauf in den eigenen vier Wänden virtuell zu platzieren. Dadurch wird schnell klar, ob es zum Einrichtungsstil und von der Grösse her in die Wohnung passt.

Handel mit Lebensmitteln

Schon schwieriger ist das Ganze etwa beim Verkauf von Lebensmitteln. Hier macht sich umfangreiches Storytelling in Wort-, Bild- und Videoform bezahlt, das den Käufer eine emotionale Bindung zum Produkt aufbauen lässt.

Zusammenfassend kommt es also darauf an, nicht lediglich alles zu digitalisieren, sondern ebenso analoge Komponenten zu implementieren. Über die Rolle der Emotionen im E-Commerce berichtete unsere Quelle handelszeitung.ch.

Webshop mit Emotionen anreichern

Wer einen Concerto WebShop hat, darf sich freuen. Zu jedem Produkt werden automatisiert Bilder integriert. Quelle hierfür sind die hinterlegten Bilder der Distributoren, allenfalls angereichert mit CNET-Bildern. Auch Video können im Concerto WebShop einfach integriert werden. Somit müssen Sie nur noch ein paar fetzige Produkte mit emotionalen Bildern aufpeppen und los geht’s.

Mehr zum ProSeller All-in-One E-Commerce-System