Jeden Tag wird Videomaterial mit einer Länge von über einer Milliarde Stunden bei YouTube angesehen. Dennoch nutzen gerade einmal neun Prozent aller Unternehmen diese Plattform als Marketingkanal. So lassen sich viele Firmen einen effektiven Weg entgehen, ihre Kunden zu erreichen. Schon eine einfache Strategie fürs Video-Marketing kann helfen, die Marke aufzubauen, Produkte vorzustellen und auf frische und aufregende Weise mit den Kunden in Verbindung zu treten. Doch welche Schritte gilt es dabei zu beachten?

Einen YouTube Kanal richtig einrichten

Ein YouTube-Kanal ist mit einem Google-Konto verknüpft. Es empfiehlt sich daher, einen speziellen Account für die Marke zu nutzen, zu dem einzelne User über ihre Google-Profile hinzugefügt werden können. Ist der Kanal angelegt, sollten Titel- und Profilbild sowie die Kanalinformationen angepasst werden. Hier lassen sich auch Links zur Website oder zum Shop des Unternehmens eintragen. Der erste Link wird zudem als Text angezeigt und lässt sich daher gut als Handlungsaufforderung wie „Jetzt kaufen“ verwenden.

Content is King – gerade auf YouTube

Insbesondere bei Videos gilt, dass der Inhalt nie langweilig sein darf. Videos können ein integraler Bestandteil einer Marketingstrategie sein, gerade wenn man bedenkt, dass YouTube inzwischen die zweitgrösste Suchmaschine im Internet ist. Optimieren Sie Ihre Inhalte also auch so, dass sie gefunden werden können. Beliebte Inhalte sind zum Beispiel Anleitungsvideos und Filme, welche die Geschichte zur Marke erzählen.

Richtwerte für erfolgreiche Videokampagnen

Die wichtigsten Suchbegriffe sollten bereits im Dateinamen enthalten sein, denn auch dieser wird von YouTube erkannt und ausgewertet. Ein Faktor bei der Wertung ist auch die Verweildauer der Besucher, daher sind längere Videos optimal, welche interessant genug sind, dass sie bis zum Ende gesehen werden. Titel, Beschreibung und Keywords sollten ebenfalls den gewünschten Suchbegriffen angepasst sein.

Tricks für die weitere Optimierung

Für den Markenaufbau ist es ausserdem sinnvoll, das Firmenlogo als Wasserzeichen einzubinden. Auch automatische Aufforderungen an die Besucher, Ihren Kanal zu abonnieren oder Hinweise auf Ihren Shop sind möglich. Am Ende Ihrer Videos können Sie auf weitere Inhalte hinweisen. So lässt sich die Aufenthaltszeit auf Ihrem Kanal verlängern.

Über die Möglichkeiten, YouTube als Marketingkanal zu nutzen, berichtete das Shopify Blog.