Immer mehr Unternehmen setzen im Marketing auf A/B-Tests. Um die Akzeptanz von Website oder neuen Produkten beim Kunden zu testen, werden zwei unterschiedliche Versionen parallel getestet und auf Basis der Resultate entschieden. Bei der Auswertung der Ergebnisse gilt es aber, die Daten richtig auszuwerten, damit die Tests zum Erfolg führen. Vor allem sollte das Hauptziel nicht aus den Augen verloren werden: Der Nutzen. Schliesslich dient das A/B-Testing ja in erster Line dazu, den Marketingvorteil einer Variante zu ermitteln.

Die richtigen Fragen führen zum Ziel

Um die erhaltenen Daten statistisch sinnvoll auswerten zu können, muss schon vor Testbeginn darauf geachtet werden, die Fragen richtig zu stellen. Bei der Auswertung selbst dürfen dann die Grundfragen nicht in Vergessenheit geraten, denn der Test dient ja einem Ziel. Zum Beispiel muss ermittelt werden, ob die Ergebnisse verlässlich sind und ob sich die Investition später auch rentiert.

Mehr über erfolgreiche A/B-Tests erfahren Sie bei unserer Quelle internetworld.de.