Eine aktuelle Studie in Deutschland kam zu dem Ergebnis, dass der Fachhandel im Onlinemarkt zu wenig präsent ist. Während der Anteil des Onlinehandels zum Beispiel im Mode- und Elektronikbereich insgesamt jeweils bei etwa 25% liegt, erreichen stationäre Fachhändler gerade einmal um die 6%. Hier wird also vielfach wertvolles Potenzial verschenkt. Denn diese Marktanteile werden somit den grossen internationalen Playern wie Amazon oder Zalando überlassen. Der Fachhandel muss also aufwachen und sich die Anteile sichern.

Internet-Pure-Player hängen Fachhandel ab

Während der Fachhandel seinen Online-Anteil nur langsam steigert, erreichen die grossen reinen Internet-Versandhäuser je nach Branche bereits Marktanteile von über 50 Prozent. Fachhändler sollten sich somit fragen, wie sie ihren Online-Anteil steigern und sich gegen die Konkurrenz aus dem Netz durchsetzen können.

Erfahren Sie mehr über den Online-Anteil im Fachhandel bei unserer Quelle einzelhandel.de.