Der europäische ICT-Markt konzentriert sich immer schneller. In den vergangenen 18 Monaten gab es mehr als 30 grosse Übernahmen, und der Kampf wird härter. So gehört der Distributor Ingram Micro bereits seit Ende 2016 zur chinesischen HNA-Gruppe mit Sitz auf der Insel Hainan. Und die Zeichen häufen sich, dass nun auch Also von HNA übernommen werden soll. Die zunehmende Konzentration bei den Distributoren wird sich in Zukunft auch bei Resellern mit einer Veränderung der Einkaufsbedingungen bemerkbar machen.

Immer weniger Parterschaften

Hatten ICT-Reseller vor einem Jahr noch 5 bis 10 Partnerschaften mit Distributoren, so hat sich diese Zahl inzwischen auf zwei bis drei verringert. Durch die sinkende Anzahl von Vertriebspartnerschaften erhalten Reseller auch weniger Unterstützung, damit steigen die Einkaufspreise. Aber auch der Reseller-Markt konzentriert sich weiter. In Europa gibt es 3 Prozent weniger aktive ICT-Reseller als noch vor einem Jahr. Hält diese Entwicklung an, wird sich der Markt künftig stark ändern. Zu diesem Ergebnis kam die aktuelle Channelwatch-Studie der Marktforscher von Context.

Über die Entwicklung des ICT-Marktes in Europa berichtete unsere Quelle IT-Markt.