Die Erkenntnis, dass guter Service den Absatz fördert, überrascht wohl niemanden. Trotzdem versuchen immer noch viele Shops, allein über die Produkte beim Kunden anzukommen. Doch dieser Ansatz reicht schon längst nicht mehr aus. Mit weiterführenden Informationen oder Alltagstipps, welche zum Beispiel als Videos angeboten werden, lassen sich die Verkaufszahlen steigern. Denn dieser Content liefert einen echten Mehrwert und wird so zur Inspirationsquelle für den Kauf.

Mehrwert auf vielen Kanälen

Es gibt viele Wege, dem Kunden einen zusätzlichen Nutzen anzubieten. Wenn die nötige Infrastruktur besteht, kann dies zum Beispiel die Möglichkeit sein, online bestellte Ware im Ladengeschäft abholen und umtauschen zu können. Auch in der anderen Richtung kann es funktionieren, wenn im Laden die Waren angesehen werden kann und dann nach Hause geliefert wird.

Einfacher geht es über den Inhalt: Mit Videos in sozialen Medien kann eine grosse Zielgruppe erreicht werden. Insbesondere die Live-Videofunktion beispielsweise auf Facebook lohnt sich hier, da die Follower der Seite hier eine Benachrichtigung über den neuen Inhalt erhalten.

Die verschiedenen Wege, über Kundenservice den Absatz su steigern, betrachtete unsere Quelle t3n.