Händler werden immer häufiger Opfer von Betrügern

Fast jeder Schweizer Händler hat im E-Commerce schon einmal Betrugsversuche erlebt. Dabei hat die Anzahl gegenüber dem Vorjahr noch zugenommen. Gemäss der diesjährigen Umfrage waren letztes Jahr 10 Prozent mehr Händler betroffen als bei der Vorjahresumfrage. Zudem stiegen die Schäden, welche durch Betrug entstehen. So lagen die Verluste bei über drei Prozent der Händler bei gut drei Prozent des Gesamtumsatzes. Webshops, welche die Händler im Kampf gegen Online-Betrug unterstützen, werden daher immer wichtiger.
Identitätsdiebstahl nimmt zu
In der Regel liegen die Verluste bei unter 5’000 Franken. In den meisten Fällen waren die Täter aber von Anfang an nicht gewillt, die bestellte Ware zu bezahlen. Ebenfalls häufig waren Fälle von verfälschten Angaben bei der Bestellung und Identitätsdiebstahl. Vor allem diese beiden Arten des Betrugs sind auf dem Vormarsch. Als Gegenmassnahmen wenden Händler neben manueller Überprüfung von verdächtig wirkenden Bestellungen und Blacklists auch automatische Fraud-Filter oder andere Systeme wie Device Fingerprinting an.
Über die Zunahme von Betrugsfällen im Onlinehandel berichtete unsere Quelle IT-Markt.
Zahlungssicherheit im Concerto WebShop
ProSeller nimmt das Thema „Online Betrug“ sehr ernst und empfiehlt, online nur Geld in abgesicherter Form zu akzeptieren. So lässt sich vermeiden, dass im Betrugsfall der gesamte Zahlungsbetrag verloren geht. Das ist zum Beispiel bei Kreditkartenzahlung mit 3D-Secure möglich, wo der Karten-Aussteller bei Betrug für den Verlust haften muss. Der Concerto WebShop bietet allen Kunden diese Möglichkeit mittels Stripe-3D. Wer auf Rechnung anbieten möchte, sollte dies gründlich planen und in jedem Fall auf ein Angebot eines externen Zahlungsdienstleisters mit Bonitätsprüfung setzen.
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