Carpathia hat die umsatzstärksten Schweizer Onlineshops des vergangenen Geschäftsjahres ermittelt. Generell sind die Umsätze weiter gestiegen, allein bei den Top 10 im B2C-Bereich um insgesamt über 630 Millionen Franken. Digitec konnte seine Führungsposition in der Rangliste halten, doch Zalando liegt inzwischen nur noch um fünf Millionen Franken dahinter. Aliexpress hat seinen Umsatz mehr als verdoppelt und liegt nun auf Rang sechs. Ansonsten gab es recht wenig Veränderung in der Liste.

Druck aus dem Ausland nimmt weiter zu

Allein die Umsatzsteigerung der zehn grössten B2C-Shops ist grösser als der Jahresumsatz vom Glattzentrum, dem grössten Shopping-Center der Schweiz. Einzig LeShop musste einen leichten Rückgang hinnehmen. Insgesamt fällt auf, dass ausländische Anbieter wie Zalando, Amazon und vor allem Aliexpress Schweizer Händler immer stärker unter Druck setzen.

Die Untersuchung zu Schweizer Onlineshops führte Carpathia durch.