Viele Händler setzen auf teils kräftige Rabatte, um Kunden zum Kauf zu bewegen. Der Konkurrenzkampf allein über den Preis stellt dabei oft sogar eine Existenzbedrohung dar. Ausserdem ist der Preis nur selten der wahre Grund, warum letztendlich kein Kauf zustande kommt. Stehen Händler aber zu ihren Produkten und den Preisen, sorgt das meist auch beim Kunden für Vertrauen. So ist der Preis am Ende kein Nachteil, sondern ein Merkmal für die Qualität von Produkt und Händler.

Rabattforderungen sind oft nur versteckte Absagen

Nicht selten trauen sich Kunden nicht, offen zuzugeben, dass sie kein Interesse an einem Produkt haben. Verkäufer interpretieren das Zögern oder die Kritik am Preis dann falsch und versuchen, mit Preisnachlässen einen Kauf herbeizuführen. Im schlimmsten Fall wirken diese Bemühungen dann sogar noch abschreckend und der Kunde ist dauerhaft verloren.

Über das Risiko von Rabatten berichtete unsere Quelle channelpartner.de.