ICT-Index: Erfolg dank digitaler Beschleunigung
Der Urlaubsmonat August 2020 schliesst mit einem Index-Wert von 50, sinkt damit leicht unter den Juli (-2%) und liegt weiter um 6% über dem August des letzten Jahres. Auf Tagesbasis scheint fast wieder Normalität einzukehren, denn der August 2020 verlief fast 1:1 parallel mit seinem Vorgänger aus 2019.
Die durch Corona eingeleiteten digitalen Prozesse wie zum Beispiel die Arbeitsplatz-Umstrukturierung werden während dessen weiter vorangetrieben. Wer Erfolg haben will, bleibt gefordert.
Facts & Trends
Kumuliert kann sich das Jahr 2020 für den ICT-Reseller bislang weiter sehen lassen und steigert seinen Vorsprung leicht um 0,1% auf +0,7% zum Vorjahr. Auch wenn Corona in vielen Branchen für Probleme gesorgt hat, kann der Schweizer Reseller nach jahrelangem Absatz- und Umsatzrückgang in diesem Jahr bislang sogar ein kleines Plus zum Vorjahr verzeichnen.
Der gewohnte Blick in die Details zeigt eine sehr spannende Entwicklung. Nachdem in den Vormonaten seit März die Basis-Ausstattung in den Homeoffices angeschafft wurde, sind im August Netzwerkartikel und auch bessere Komponenten verstärkt verkauft worden. Die Ausstattung im Homeoffice wird also spürbar weiter optimiert. Dieser Vorgang ist damit nicht mehr nur ein Bauchgefühl, sondern kann mit Zahlen belegt werden: Homeoffices werden zum akzeptierten Normalzustand und immer weiter zum vollwertigen Arbeitsplatz ausgebaut.
Fragmentierte Bürostrukturen treiben Digitalisierung
Mit diesem nicht mehr zu bremsendem Trend individualisieren sich die Arbeitsplätze weiter. Die bislang in Bürogebäude gebündelten Arbeitnehmer fragmentiert sich folglich und verteilt sich immer mehr über die Vororte. Allein digitale Tools, wie beispielsweise Teams, Skype und Whatsapp-Gruppen, sorgen in diesem Kontext für das Mindestmass an sozialem Zusammenhalt. Immer mehr müssen deswegen auch die Geschäftsprozesse vollständig automatisiert und virtualisiert werden. Denn mit nur einem Kollegen, der auch nur manchmal im Homeoffice arbeitet, sind selbst kleinste Teilprozessschritte mit analogen Daten auf Papier oder informellen Abstimmungen über den Flur zukünftig undenkbar.
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Der Index ist ein Service der ProSeller AG. Der Index wird täglich ermittelt und einmal monatlich für den laufenden Monat fixiert. Er basiert auf den anonymisierten Suchaktivitäten der ICT-Reseller bei Verwendung der Concerto Software-Suite und repräsentiert damit ein jährliches Einkaufsvolumen von ca. 1,5 Milliarden Franken bzw. rund 20’000 Abfragen pro Tag. Concertopro ist der führende Einkaufs-Marktplatz für professionelle ICT-Reseller in der Schweiz und wird von der ProSeller AG betrieben.
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