Nach einem schwachen ersten Quartal kann der April 2016 in etwa auf Vorjahres-Niveau abschliessen. Mit 82 Punkten und -3% liegt er nur knapp hinter dem April 2015. Leider wird dieses recht erfreuliche Ergebnis etwas relativiert: Im Vorjahr wurde der April-Umsatz durch Ostern geschwächt, während dieses Jahr die Feiertage voll in den März fielen. Nichts desto trotz kann der April dafür sorgen, dass der bisherige Umsatz 2016 im Vergleich zum Vorjahr wieder etwas Boden gut macht. War im März die kumulierte Abweichung zum Vorjahr noch bei -18%, so liegt sie bis und mit April noch bei -15%.

ICT ReSeller Index April 2016 / EntwicklungBetrachtet man den Index und die Entwicklung auf Sortimentsebene im Detail, so wird die gewohnt zweischneidige Entwicklung deutlich: Zum einen entwickeln sich die Artikel im Sortimentsbereich „Komponenten“ ganz gut, d.h. mit +4% sogar über Vorjahr.

Zum anderen tragen die Artikel aus dem Sortiment „Andere Artikel“ mit +7% vs. April 2015 einen guten Teil zum Ergebnis bei. Alle anderen Sortimentsbereiche liegen z.T. weiter deutlich unter Vorjahr. Storage mit -17% und Verbrauchsmaterial mit -15% sind hier die am Meisten gebeutelten Produktgruppen.

Interessant an diesen Zahlen ist, dass sie die Situation des IT-Resellers deutlich machen. Auf der einen Seite kann er mit seiner Kernkompetenz, der Spezialkonfiguration und Reparatur von Systemen, punkten und sich bei anderen Artikeln zunehmend etablieren. Auf der anderen Seite verliert er in gewohnten Feldern an Boden. Storage wird immer weniger ein Thema und Verbrauchsmaterial zunehmend woanders gekauft. Das Sortiment des ICT-Resellers verschiebt sich seit Jahren, so dass er immer mehr artfremde Artikel vertreibt.

Der Blick über den Tellerrand hinaus zeigt, wohin die Reise geht, denn die aktuellen Zahlen und Kommentare der globalen Spieler im ICT-Wettbewerb geben deutliche Signale. Sogar Apple hatte nach vielen Jahren des Wachstums erstmals ein Quartal, welches im Absatz unter dem Vorjahr lag. Strategie und Hoffnung liegen zunehmend auf den Dienstleistungen und Services. Es fehlt allen Herstellern an neuen Produkten, die deutlich besser sind als die bisherigen, zumindest aus der Perspektive der User. Solange dies nicht der Fall ist, verlängert sich die Nutzungsdauer der Altgeräte immer mehr – mit negativen Auswirkungen auf den laufenden Verkauf.

ICT ReSeller Index April 2016 / Schweiz gesamt

Es ist auch zu spüren, dass die im Umlauf befindliche Technologie noch sehr viel ungenutztes Anwendungspotential hat. Die viel diskutierte digitale Transformation liefert zwar neue Ideen zur Anwendung. Wirklich wirkungsvolle Impulse auf den Verkauf von ICT-Produkten gibt es aber nur begrenzt. Die digitalen Veränderungen sind meistens noch in der Analyse- und Konzeptionsphase. Zusätzlich dürften die Veränderungen, sobald es zur Umsetzung kommt, bei den Unternehmern auch eher in neuen Prozessen, neuen Rollen für Mitarbeiter und weiterer Virtualisierung zu finden sein. Dies sind jedoch alles nur sehr begrenzte Felder um den Verkauf von ICT-Artikeln in der Breite beflügeln können.

Leider muss oft erst der Mensch auf die nächste Verständnisstufe gebracht werden, bevor die innovativen, neuen Produkte im Fachhandel erfolgreich verkauft werden können. Der ICT-Reseller ist so zunehmend als Trainer, Coach und Berater gefragt – der spätere Verkauf muss immer aufwändiger vorbereiten werden. Gut ist, dass die Hersteller diesen lokal vor Ort befindlichen Partner langfristig brauchen, um auch zukünftig die produzierbaren hohen Stückzahlen verkaufen zu können.

Bericht auf it-markt.ch


Spezial-Workshop vom 16. Juni 2016

Seit rund 16 Monaten informiert ProSeller monatlich über die Markttrends der Schweizer ICT-Branche. Der  ICT-ReSeller-Index stösst durch die genauen Analysen und die konkreten Voraussagen auf sehr grosses Interesse. Daher wurde ProSeller vermehrt angefragt, ob auch vertiefte Diskussionen möglich sind.

Der erste ICT-ReSeller Trend-Workshop findet nun am Donnerstag, 16. Juni 2016 statt. Dabei werden nicht nur Markttrends und Handlungsoptionen ausgetauscht, sondern auch exklusiv die neusten Zahlen präsentiert.

Sind Sie Hersteller, Distributor oder Journalist eines Online-Portales und einer Zeitschrift aus der ICT-Branche und an einer Teilnahme interessiert? Dann melden Sie sich hier gleich an:

Ja, ich bin interessiert!

Freundliche Grüsse

Thomas Czekala, Verwaltungsrat ProSeller AGThomas Czekala
Verwaltungsrat ProSeller AG

 

Über den Autor: Thomas Czekala ist Partner, Gesellschafter und Verwaltungsrat der ProSeller AG. Er hat zudem Mandate verschiedener anderer Firmen im Umfeld von Digitalisierung, Marktplätzen und weiteren innovativen Trends. Zusammen mit dem ProSeller-Team baut er für Kunden neue Marktplätze auf und arbeitet an der Weiterentwicklung des firmeneigenen ProSeller B2B E-Commerce-Marktplatzes auf Concertopro.ch, der inzwischen ein jährliches Einkaufsvolumen von über 1,5 Milliarden Franken verarbeitet. Er berät und hält Vorträge zu Fragen der Digitalisierung und Transformation. Als zertifizierter SAFe 4 Agilist und ehemaliger Manager und Gesellschafter der Scout24-Gruppe beherrscht er die modernen Projektmanagement- und Führungsmethoden im unsicheren Innovationsumfeld und kann auf ein breites Feld von Erfahrungen zurückgreifen.


Zum ICT-ReSeller-Index

Der Index wird täglich ermittelt und einmal monatlich für den laufenden Monat fixiert. Er basiert auf den anonymisierten Suchaktivitäten der ICT-Reseller bei Verwendung der Concerto-Software-Suite und repräsentiert damit ein jährliches Einkaufsvolumen von ca. 1,5 Milliarden Franken bzw. rund 20’000 Abfragen pro Tag.
Mehr zum ICT-ReSeller-Index >