Integriertes Kundenerlebnis im Vertrieb
Das Verhalten der Kunden hat sich verändert, und die Vertriebsstrategie von Unternehmen muss sich anpassen. Aus einzelnen Vertriebskanälen (Single Channel) haben sich erst parallele Kanäle (Multichannel) entwickelt, beispielsweise durch einen Onlineshop zusätzlich zum Ladengeschäft. Für eine bessere Nutzererfahrung bietet sich aber der Omnichannel-Ansatz an, der alle verfügbaren Kanäle verbindet und dem Kunden ein nahtloses Erlebnis bietet.
Offline und Online verschmelzen
Die wachsende Zahl von Kontaktpunkten zwischen Kunden und Unternehmen verlangt eine grössere Transparenz und ein einheitliches Auftreten auf allen Kanälen. Immer mehr Kunden nutzen verschiedene Kanäle. So wird sich mobil informiert, am PC Preise verglichen und dann im Laden gekauft. Je nach Branche kann es auch umgekehrt laufen, mit Beratung im Showroom und anschliessendem Onlinekauf. Mit einer Verbindung der Vertriebskanäle wird dem Kunden von Anfang bis Ende ein durchgehendes Einkaufserlebnis aus einem Guss geboten. Ohne dieses Erlebnis werden Kunden schnell unzufrieden, was im Zeitalter von Social Media ein Markenimage nachhaltig schädigen kann.
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