Drei Mini-PC-Cubes für hohe AnsprücheVom Einzelhandel über den Reiseverkehr bis hin zum Finanzwesen und dem öffentlichen Sektor – die Verlagerung von Dienstleistungen ins Internet und die Telearbeit von Mitarbeitern bedeuten, dass Unternehmen stärker als je zuvor auf ihre digitale Infrastruktur angewiesen sind. Unternehmen können zwar Massnahmen ergreifen, um ihre digitalen Dienste vor Vorfällen zu schützen, die durch Benutzerfehler, Systemausfälle oder Cyberangriffe verursacht werden, aber manche Ereignisse entziehen sich der Kontrolle jedes Unternehmens. Extreme Wetterereignisse, Naturkatastrophen oder regionale Stromausfälle können zu Ausfallzeiten und dem Verlust von Diensten führen.

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Wenn solche Vorfälle eintreten, ist es von grösster Bedeutung, dass Dienste und Mitarbeiter schnell wieder online sind. Daher müssen Unternehmen über einen robusten, gut dokumentierten und getesteten Plan mit klaren Zuständigkeiten, Rollen und Verantwortlichkeiten, Notfallkontakten und vorrangigen Massnahmen verfügen.

Die Ruhe vor dem Sturm

Die Fähigkeit zu antizipieren und zu handeln unterscheidet diejenigen, die erfolgreich sind, von denen, die scheitern. Wenn es darum geht, ein Unternehmen darauf vorzubereiten, sich von einer unvorhergesehenen technologischen Katastrophe zu erholen, ist die Fähigkeit, genau zu antizipieren, wie die Stunde Null aussieht, und die nächsten Schritte, die in diesem Moment unternommen werden müssen, entscheidend. IT-Führungskräfte müssen sich in diese Situation hineinversetzen, um zu verstehen, wie sie reagieren sollten, anstatt darauf zu warten, dass die Katastrophe eintritt und sie herausfinden, wie sie reagieren müssen. Diese Realitäten können sehr unterschiedlich sein, daher ist es wichtig, diese Ereignisse von A bis Z zu simulieren, bevor sie eintreten.

Wichtige Backup-Regeln

Neben der Ausarbeitung eines Wiederherstellungsplans, der auf den kritischen Geschäftsfunktionen basiert, die zuerst wiederhergestellt werden müssen, müssen Unternehmen sicherstellen, dass ihre Datensysteme mit Backup und DR über alle Speicherformen hinweg vollständig geschützt sind. Offsite- und Offline-Backups von Daten tragen dazu bei, die Auswirkungen von Katastrophenereignissen zu mildern. Veeam befürwortet die 3-2-1-1-0-Backup-Regel. Es sollten immer mindestens drei Kopien wichtiger Daten auf mindestens zwei verschiedenen Medientypen vorhanden sein, davon mindestens eine extern und eine offline, ohne ungeprüfte Backups oder Backups, die ohne Fehler abgeschlossen wurden. Natürlich sind Backup- und DR-Lösungen untrennbar miteinander verbunden, aber wir sollten die beiden nicht miteinander verwechseln. DR bezieht sich auf eine Reihe von Initiativen und Prozessen, die die Überlebensfähigkeit von Daten unabhängig vom Ausmass einer Katastrophe oder Krise sicherstellen sollen, wobei der Schwerpunkt auf der schnellstmöglichen Wiederaufnahme von IT-Diensten liegt.

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Disaster-Recovery-as-a-Service (DRaaS)

Mit Disaster-Recovery-as-a-Service (DRaaS) eines Drittanbieters können Unternehmen DR-Pläne mit nur einem Mausklick automatisch testen, dokumentieren und ausführen und dabei alles wiederherstellen – von einer einzelnen Anwendung bis hin zu ganzen Standorten. Zurück zum Planungsprozess: Unternehmen können die beste Schutzmethode auf der Grundlage der von ihnen benötigten Service-Level-Vereinbarung (SLA) wählen. Die grundlegende Frage und das Ziel hinter dem Notfallplan müssen lauten: Wie schnell muss das Unternehmen wiederhergestellt werden? Egal, ob es darum geht, geschäftskritische Anwendungen wieder online zu bringen oder Daten vollständig in der Form wiederherzustellen, in der sie vor dem Vorfall vorlagen. Mit DRaaS können Kunden die Vorteile einer vollständig verwalteten, überwachten und sicheren Methode zum Schutz kritischer Daten nutzen, ohne dass sie ein externes Repository unterhalten müssen. Alles in allem kombiniert DR Best Practice eine geschäftsorientierte und eine IT-zentrierte Strategie zur Gewährleistung der Geschäftskontinuität im gesamten Unternehmen. Das eine kann nicht ohne das andere funktionieren, und angesichts der Abhängigkeit der Unternehmen von ihrer digitalen Infrastruktur benötigen sie einen robusten Plan sowie moderne Datenschutzlösungen, die das Unternehmen umfassend schützen.

 

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