Ist Amazon weniger gefährlich als angenommen?
Experten von Credit Suisse rechnen damit, dass der Einfluss von Amazon auf den Schweizer Markt weniger stark ausfällt, als bislang befürchtet wurde. Während der Gigant in Deutschland innerhalb kurzer Zeit zum Marktführer wurde, findet der Einzug in die Schweiz in kleinen Schritten statt. Der Markteintritt ist also kein Paukenschlag, sondern passiert nach und nach schon seit Jahren. Ausserdem gibt es je nach Branche bereits grosse einheimische Konkurrenten wie Digitec oder Brack.ch.
Schweizer kaufen schon seit Jahren bei Amazon
Ein weiteres Hindernis für Amazon sind die trotz aller Erleichterungen immer noch nötigen Zollformalitäten. Trotzdem kaufen Schweizer Kunden bereits seit einigen Jahren über das Ausland bei Amazon ein, dieser Marktanteil wird sich nach Meinung der Experten auch nur wenig wandeln. Die Credit Suisse-Ökonomen erwarten allenfalls in bestimmten Marktsegmenten wie bei Kleidung spürbare Veränderungen.
Über die Auswirkungen von Amazon auf den Schweizer Markt berichtete unsere Quelle Nau.ch.
Die Gegenrichtung: Der Weg nach China
Immer mehr Unternehmen wollen den chinesischen Markt mit seinem Wachstumspotenzial erobern. Die Marktführer Alibaba und JD.com lassen sich die Präsenz auf ihren Plattformen mittlerweile allerdings gut bezahlen. Eine günstige Alternative sind Social Commerce-Portale wie Pinduoduo oder Xiaohongshu, welches auch unter dem Namen „Red“ bekannt ist. Im Gegensatz zu Europäern teilen chinesische Kunden dort gern ihre Einkaufs-Vorlieben.
Über Chancen auf dem chinesischen Markt mit Social Commerce berichtete unsere Quelle Online PC.
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