Kunden bewerten Produkte immer seltener

24.07.2017 / von Oliver Krapp / Lesezeit < 1 Minute
Produktbewertungen von anderen Kunden dienen oft als Entscheidungshilfe beim Kauf. Das System funktioniert aber nur dann richtig, wenn die Bewertungen zahlreich und möglichst objektiv sind. Amazon hat kürzlich auf seinem Marktplatz viele Bewertungen entfernt, da sie zum Beispiel als Gegenleistung für Gratisprodukte abgegeben wurden. Aber wie bekommen Händler die Kunden dazu, mehr zu bewerten und nicht nur dann, wenn ein Produkt oder eine Leistung nicht gefällt?
Kampf gegen den Bewertungsrückgang
Im Moment bewerten nur etwa ein Prozent der Kunden auf Amazon die gekauften Produkte. Und 95 Prozent der Händler fühlen sich unfair bewertet, weil zum Beispiel Fehler der Versanddienstleister oder sogar falsche Bestellungen des Kunden zu negativen Bewertungen führen. Ein weiterer Faktor ist die Kategorie des Produktes. Technikartikel mit messbaren Merkmalen lassen sich einfacher bewerten alsAlltagsartikel oder Modeartikel, bei denen es auf persönlichen Geschmack ankommt. Für mehr und qualitativ bessere Bewertungen soll nach Ideen einiger Experten künftig eine Differenzierung der Bewertungsmöglichkeiten sorgen. So sollen das eigentliche Produkt, der Händler und der Versand getrennt bewertbar sein.
Erfahren Sie mehr über den Rückgang der Bewertungen bei unserer Quelle internetworld.de.
Weiterempfehlen:
Tagged onlinehandel, Bewertungen, Rating, Feedback, Kundenmeinung
NEU: Stellenmarkt
OECON Consulting AG sucht:
Auditrium AG sucht:
Admin-Allrounder*in mit Zahlenflair, Stans, Tipp-Prämie: 3’000 CHF
Bison Schweiz AG sucht:
App-Entwickler/in für strategische Produktentwicklung, Sursee/Luzern,
Tipp-Prämie: 1’000 CHF
_________________
BWO Systems AG sucht:
Software Entwickler/in, Schenkon/Luzern,
Tipp-Prämie: 1’000 CHF
_________________
Nur bei Concerto: Geldprämien für erfolgreiche Empfehlungen passender Kandidaten. Dank Blockchain auch indirekt über 2 oder 3 Stufen. Unsere Kooperation mit Block2Job macht jetzt jeden zum Headhunter.
Concerto Kundenstatements
„Wir sind froh, dass Concerto so zuverlässig arbeitet. Danke! Wie ein treuer Mitarbeiter“
„Concerto erleichtert das tägliche Arbeiten extrem“
„Concerto verschafft einen genialen Überblick über die aktuellen Lagerbestände und Preise“
„Gerade in der heutigen Zeit, wo vieles nicht verfügbar ist sind wir froh, sehen wir bei Concerto gleich welcher Distributor welches Material verfügbar hat.“